Gartenplanung Vgel und Koi?

fenschel  26.04.2022, 11:59

Garten ist 15 qm gross? Hast du dich verschrieben?

RoseMarinchen
Fragesteller

Für die Voliere habe ich 25qm, da habe ich mich vertippt und falsch ausgedrückt, insgesamt habe ich 115

5 Antworten

Die Voliere sollten Sie nicht über den Teich bauen.

Überhaupt sollte in einer Wellensittichhaltung kein Oberflächenwasser und auch keine Bademöglichkeit mit offenen Wasser vorhanden sein.

Feuchtigkeit jeder Art oder gar Nässe sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eieiei2  26.04.2022, 23:42

Komischerweise sieht man sie in Dokumentationen immer dabei, wie sie Seen besuchen, ausgiebig trinken und wenn gerade kein Feind da ist auch baden.

gregor443  26.04.2022, 23:43
@eieiei2

Trinken ja - baden niemals!!!

Schauen Sie das nächste Mal genau hin.

eieiei2  26.04.2022, 23:46
@gregor443

Zumindest stehen sie bis zur Brust im Wasser. Richtig baden wie es z.B. Amseln oder auch Kanarien gern machen, hab ich glaube ich noch nicht gesehen.

Aber vermutlich ist Deine Warnung vor Wasser schon richtig. In Australien werden sie schnell wieder trocken, weil es wärmer ist und die Luftfeuchtigkeit geringer ist und sie im Flug das Wasser schnell wieder los werden. In einer Voliere in mitteleuropäischem Klima trocknen sie zweifellos viel langsamer. Vermutlich löst dieser Unterschied Probleme aus.

gregor443  26.04.2022, 23:48
@eieiei2

In Gefangenschaft sollten Sie nur sauberes Wasser in Trinkwasserqualität aus möglichst geschlossenen Gefäßen anbieten.

eieiei2  26.04.2022, 23:49
@gregor443

Das ist zweifellos die sicherste Variante, bei der man kein unnötiges Risiko eingeht.

Hi

Daher die Frage: Kann man die Voliere zum über dem Koi Teich bauen. Sodas Vogel (Papagei und die in Planung befindenden Wellensittiche) auf Sand laufen können (2x2 M) und aus dem Teich trinken können (In der Voliere 2x2 M)? Insgesamt ist der Teich 8 M groß und 2 M breit.

Nein, das macht keinen Sinn.

Was sehr viel Sinn macht ist ein kleinerer Teich und Voliere mit möglichst großem Abstand vom Teich.

Bei Koiteichen gibt es einen Haufen Philosophien wie man das macht. Es gibt nicht nur 10 Arten einen Teich zu bauen, sondern noch mal 10 verschiedene Arten ihn zu filtern, völlig verschiedene Ansprüche an die Optik des Teichs und des Teichwassers, und völlig unterschiedliche Budgets. Und das Koihobby umfasst auch alles mögliche von ein paar bunten Karpfen im Gartenteich bis richtig teure Fische im High tech Becken.

Sobald man ein bisschen in die letztere Richtung gehen will- klares Wasser, kein Naturteich, hochwertige Fische- aber nicht echt reich ist bzw. viel Geld besitzt 😄 würde ich sehr nahelegen- holt euch einen kleinen Teich.

Das hat zahlreiche Vorteile. Lieber 10 schöne hochwertige Koi, [einmal jung gekauft und nie mehr was nachgesetzt], in einem 8000 Liter Teich als ein Zwischending zwischen Gartenteich und High tech Koiteich von > 20.000 Litern. Das wäre meine Idee und Herangehensweise.

Die schönsten Koiteiche die ich bisher live oder gefilmt gesehen habe hatten eins gemeinsam, das ist überstarke Filterung, die nichts mit nem Gartenteich zu tun hat. Einen großen Teich stark zu filtern kostet einen Haufen Geld. Einen großen Teich zu heizen oder zu medikamentieren ist nahezu unmöglich, er ist schwieriger zu isolieren, die Fische sind schwer zu fangen, ... usw. usf.

Einen Koiteich plant man am besten ausgiebig mindestens ein Jahr lang. Man sagt nicht umsonst dass jeder Koiteich 3 mal gebaut wird. Und das dann noch verkomplizieren mit so einer fixen Idee mit Vögeln... die über einem Teich sowieso nichts verloren haben ist zu viel.

... oder man lässt das alles und macht es 10× einfacher indem man sich ein großes Goldfischaquarium ins Haus holt. Goldfische gibt es auch schöne Varianten jenseits des 0815 Baumarktfischs.

Hi,

Insbesondere bei den Wellis hätte ich Angst das evtl zum Futter für die Kois werden, die sind da nicht so wählerisch was die Speiseauswahl betrifft. Wenn die ihren Kopf zum trinken über das Wasser halten könnten die schonmal in Gefahr kommen. Hinzu kommt das auch der Papagei ne Gefahr darstellt für die Wellis, also die voiliere würde ich schon so bauen das die unterschiedlichen Tierarten unter sich bleiben. Hinzu kommt das kois echt sauberes Wasser brauchen was die Vögel aber verunreinigen durch kot, Futterreste usw .

Vielleicht anstatt Whirlpool einen Schwimmteich anlegen mit Kois drin dann kann der Sohn auch mit denen schwimmen 😊

Insgesamt ist der Teich 8 M groß und 2 M breit,und dein Garten hat 15qm.Dein Vorhaben wird so sicher nicht aufgehen.

RoseMarinchen
Fragesteller

25 qm, da habe ich mich wohl vertippt

Zanderfreund  26.04.2022, 12:04
@RoseMarinchen

Schönen Tag noch,und bitte erst überlegen und nicht immer was anderes schreiben.Vielen Dank.

fenschel  26.04.2022, 12:05
@Zanderfreund

Auch ein Koi Teich sollte 1.8 mtr tief sein, und wegen der Wasserqualität, echt gute Filter und Sauerstoff- Maschinen nebenan haben. Das ist kein Kinderspiel..

Und ein Koi wird 50 cm lang spielend. Und dein Becken sei nur 2 mtr breit?

Zanderfreund  26.04.2022, 12:06
@fenschel

Ich habe nichts geschrieben wie gross er sein soll,bitte lese meine Kommentare richtig.Vielen Dank.

Hamsterhalterin  26.04.2022, 12:04

Gerade Kois hab ich mir sagen lassen das die ziemlich Platz brauchen, der Nachbar meiner Schwiegermutter hält welche und dieses Jahr muss er wohl oder übel dne Teich noch größer anlegen weil komplett falsch umgesetzt

Allein der Koiteich muss groß und breit genug sein, dann noch den ganzen Rest da rein packen - sorry, wird eher Kraut und Rüben werden, entweder irgendwer verzichtet oder ihr müsst anders planen, ich würde die Voliere aber nicht über den Teich machen, da sammelt sich schon genug an da muss man nicht noch unnötig die Vögel dazu einladen ggf in den Teich zu koten.

RoseMarinchen
Fragesteller

Mit einer Pumpe unmittelbar in dem Bereich?

Hamsterhalterin  26.04.2022, 12:05
@RoseMarinchen

Ihr solltet euch eher nochmal alle zusammen hinsetzen und realistisch planen und nicht "Ach das will ich so" und dann geht da Vorhaben komplett in die Hose.