Sind Raben oder Papageien die schlaueren Tiere?

10 Antworten

Es kommt darauf an welche Papageien du in den Test gegen die Raben schickst. Keas zählen zu den klügsten Papageien und vielleicht gibt es eine Art die noch mehr auf dem Kasten hat. Ich denke dass es da noch keine vergleichenden Studien gegeben hat und ohne Studie kann niemand genau sagen wer klüger ist. Ich würde bei einer Wette auch auf die Raben setzen, aber selbst eine gewonnene Wette ist kein wissenschaftlicher Beweis.

Das kommt ganz darauf an, an welchen konkreten Sachverhalten man die Schlauheit messen will.

Darüber hinaus bestehen sowohl in der Verwandtschaft der Raben als auch in der der Papageien große Unterschiede in deren Intelligenz einzelner Arten.

Selbst innerhalb der gleichen Art oder sogar der gleichen Populationen gibt es dazu erhebliche Unterschiede, was die Intelligenz der verschiedenen Individuen anbetrifft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die Intelligez von Tieren ist schwierig zu messen, weil es kaum aussagekräftige Testmöglichkeiten gibt. Außerdem hast du nicht zwei Tiere, also Arten, sondern zwei Tierfamilien zum Vergleich vorgeschlagen. Sicher gibt es unter den Rabenvögeln Vertreter, die intelligenter sind als Papageien, aber auch Papageien, die intelligenter sind als manche Rabenvögel. Die beiden Familien dürften angesichts ihrer doch recht großen Artenvielfalt deshalb so ziemlich gleich auf liegen.

Fest steht aber, dass einige Vögel zu den intelligentesten Tieren überhaupt gehören. Viele Vertreter sind Werkzeugverwender, können sozial interagieren und kommunizieren, bestehen den Selbsterkennungstest und haben ein hervorragendes Gedächtnis. Manche Individuen konnten darüber hinaus nachweislich Probleme lösen, an denen Primaten, auch Menschenaffen und sogar Grundschulkinder regelmäßig scheitern, wie zum Beispiel die Flaschenaufgabe, bei der ein Leckerbissen mittels eines Werkzeugs aus einer Plastikflasche geholt werden muss.

Auch wenn ich hinsichtlich der Problemlösungsfähigkeit den Lorbeerkranz wohl auch eher den Raben geben würde, so möchte ich mich da nicht hundertprozentig festlegen. Es gibt wie gesagt Papageien, die so klug erscheinen, dass sie einen noch so intelligenten Raben alt aussehen lassen, wenn es nämlich um das Sprechen geht: Keas sind die mit Abstand sprachbegabtesten Tiere nach dem Menschen (wobei ich die Wale nun absichtlich außen vor lasse, da hier noch mehrere Studien laufen). Bei einigen Individuen wird diskutiert, ob sie eventuell sogar instande sind, nicht nur nachzuplappern, sondern gezielt Vokabeln ihrer Bedeutung zuweisen können. Dabei geht es nicht nur um die Bedeutung einzelner Gegenstände, sie verstehen auch Ja und Nein, Vor und Zurück, merken sich die Namen von Orten und Personen und können zwischen ihnen differenzieren. Ganz wenige können sogar einfachste Grundzüge der Grammatik erlernen und auch entsprechende Antworten geben. Zwar kann ein Mensch mit einem Kea kein Gespräch führen, aber der Kea mit uns: er kann uns gezielt mitteilen, was er von uns möchte.

Ein Kea, den ich einmal persönlich kennengelernt habe, sagte dann zum Beispiel nicht nur: "Polly langweilig", sonder "Mir ist langweilig. Willst du mit mir spielen?" und gab auf die Antwort "Keine Zeit!" dann ein seufzendes Geräusch zurück und fragte dann: "Hat Peter Zeit?" Ähnliches ist bislang nur bei Schimpansen unr Gorilla beobachtet worden, die mittels Gebärdensprache oder einer Sprachsoftware kommunizierten - Papageien schaffen das aber auch mit Lauten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Keas (Papageien von Neuseeland) auf 1 . dann Rabenvögel auf 2 dann andere Papageien ( sind unterschiedlich intelligent selbst innerhalb einer Art ) aber es gibt unterschiedliche Arten der Intelligenz deshalb nicht wirklich messbar .

Kommt darauf an welchen Raben und welchen Papageien du meinst. Wellensittiche und Keas z.b. sind beides Papageien aber sehr unterschiedlich intelligent.