Wie viel Platz brauchen ausgewachsene Papageien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt die Mindestanforderungen für Papageien. Bevor du hier "Nägel mit Köpfen" machst, solltest du die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Es gibt immer wieder Privatpersonen die zuhause einen Papagei im Käfig halten. Der Vogel macht irgendwann zu viel Dreck, schreit oder macht "einfach keinen Spaß" mehr. Das Tier landet dann entweder im Tierheim oder im Zoo. Oft genug werden die Tiere dann anonym in Kartons vor der jeweiligen Institution abgestellt. Sowohl die Tierheime als auch Zoos haben weder die Kapazitäten als auch das nötige Geld für neue Gehege oder Volieren. Man nimmt sich trotzdem, so gut es geht, der Tiere an.

Die von dir beschriebenen Maße sind auch für mich definitiv zu klein. Was kannst du unternehmen? Deine Aktionen halte ich für eher kontraproduktiv. Rede mit der Zoodirektion, dem Kurator oder den Tierpflegern. Viele Zoos haben Sponsoren die Gehege stiften, vielleicht solltest du in diese Richtung aktiv werden. Mit deinen Aktionen verbessert sich die Lage der Tiere nicht. Der Zoo würde weniger Besucher verzeichnen, was wiederum weniger Geld in der Zookasse wäre. Der Zoo müsste an allen Ecken und Enden sparen was letztendlich dem Wohl der Tiere schaden würde.

Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien

Die angegebenen Maße für Käfige oder Volieren gelten für die paarweise Unterbringung und dürfen auch bei begründeter Einzelhaltung nicht unterschritten werden. Die Grundflächen sind je weiteres gehaltenes Paar um 50% zu erweitern.

Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden
(Länge x Breite x Höhe in m):

Aras bis 40 cm Gesamtlänge: 2,0 x 1,0 x 1,5
Aras zwischen 40 und 60 cm Gesamtlänge: 3,0 x 1,0 x 2,0
Aras über 60 cm Gesamtlänge: 4,0 x 2,0 x 2,0

(Quelle: http://www.papageien-foren.de/board110-allgemeines-papageien-forum/board187-richtlinien-und-gesetze/3192-mindestanforderungen-an-die-haltung-von-papageien/)

Für Graupapageien ist teilweise noch weniger vorgeschrieben als für Aras. Auf der Seite kannst du alles nachlesen.

Vielleicht wirst du ein wenig erreichen können. Ich bezweifel aber, dass man weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße hinausgehen wird.

aurata  16.12.2013, 02:24

Was ist begründete Einzelhaltung? Die meisten Papageien sind Schwarmvögel, oder leben zumindest zu zweit zusammen (z.B. Gelbbrustaras).

Es ist schlimm, wenn man denen den Himmel raubt, das Fliegen verbietet und sie in Käfige sperrt.

Aras bis 40 cm Gesamtlänge: 2,0 x 1,0 x 1,5

Zwei Vögel in so einem Käfig, der kaum ein Flügelschlag erlaubt ... das muss man sich vorstellen! Entsetzlich, was alles "zum Wohle" der Menschen passiert.

@scopie: nichts gegen dich, die Anmerkung gilt den Vorschriften.
Wenn man mich fragen würde, dann wäre Käfighaltung längst verboten (außer für kriminelle Menschen). Aber mich fragt ja leider niemand.

scopie  16.12.2013, 06:49
@aurata

Hab's schon verstanden, ich hab die Infos ja nur weitergegeben. Musste auch zweimal hingucken, als ich die Maße gesehen habe. Da könnte man sich also auch ein "großes" Kaninchengehege kaufen. Am besten in der Zoohandlung, dann ist die "artgerechte Haltung" gut abgerundet. ;-)

Das mit dem Einzelfall bezieht sich vielleicht auf kranke Quarantäne-Tiere oder auch solche, die den Partner verloren haben und sich nicht weiter sozialisieren lassen. Aber das nur als fachfremde Vermutung am Rande.

FlashRaptor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe Ewigkeiten im Netz gesucht, aber diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Gelten diese Regeln für jede Art von Papageienhaltung, oder müssen Zoos und Tierparke da andere Richtlinien halten? Und sind diese Richtlinien International, oder gelten die nur für Deutschland?

scopie  16.12.2013, 18:15
@FlashRaptor

Ja gerne. Auf diese Seite bin ich gestoßen, weil ich speziell nach einem Papageien-Forum gesucht hatte. Ein paar Leute kennen sich in solchen Foren eigentlich immer ganz gut aus.

Deine Fragen kann ich jetzt aber auch nur nach meinen Google-Kräften beantworten, ich garantiere für nichts. Auf der Seite vom Tierschutzbund steht unter Artenschutz > Wildtiere in Gefangenschaft > Zoo u.a. Folgendes:

"2002 ist in Deutschland die Richtlinie 1999/22/EG des Rates vom 29. März 1999 über die Haltung von Wildtieren in Zoos (EU-Zoorichtlinie) in Kraft getreten. Sie entspricht hinsichtlich des Tierschutzes jedoch nur den allgemeinen und recht unkonkreten Formulierungen des Tierschutzgesetzes.

Wesentliche Grundlage der Zootierhaltung ist daher das „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren“ aus dem Jahr 1996. Die dort vorgeschlagenen Haltungsanforderungen sind beschämend gering und widersprechen sowohl den Regelungen des Tierschutzgesetzes als auch der EU-Zoorichtlinie. So muss beispielsweise ein Außengehege für Löwen und Tiger (je Paar und Junge) derzeit lediglich 40 Quadratmeter groß sein."

Hier sind weitere Gutachten: http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/tierschutzgutachten_node.html Ich vermute mal, dass man sich nicht nur bei den Säugetieren daran orientiert, sondern eben auch bei den Papageien. Auf der verlinkten Seite steht in der Einleitung:

"Im Auftrag des BMELV werden Gutachten / Leitlinien über Mindestanforderungen an die Haltung von Tieren erarbeitet, die zwar nicht rechtsverbindlich sind, Tierhalter, zuständige Behörden und Gerichte aber bei der Entscheidung unterstützen, ob eine Tierhaltung den Vorschriften des Gesetzes entspricht."

salty1  16.12.2013, 19:41
@scopie

@ scopie, die Fachfremde Vermutung ist richtig, ebenso kann die Einzelhaltung bei einer Handaufzucht gelten gemacht werden (z.B nur ein befruchtetes Ei), auch wenn diese Problematik immer wieder zu umfangreichen Diskussionen führt und im Interesse der Frage nicht weiter thematisiert werden muss.

Gruß Salty1