Graupapagei alleine halten?

5 Antworten

Stell dir vor, du wirst für immer allein in ein Zimmer gesperrt. Einzige Gesellschaft ein Goldfisch im Aquarium. Keiner da der dich versteht.... Da wirst du früher oder später verrückt. Willst du das wissentlich einem Tier antun?

Du irrst dich leider gewaltig. Mein Onkel hatte auch einen einzelnen Graupapagei und der hatte weiß Gott genug zum Spielen, es wurde sich beschäftigt usw. Und trotzdem war der arme Vogel fast nackt, weil er sich immer wieder die Federn gezupft hat.Erst als er in eine Papgeienauffangstation kam, wo Artgenossen waren hörte dies auf und heute geht es ihm sehr, sehr gut.

Also, entweder zwei oder gar keinen, auch wenn es hart klingt. Züchter geben die Tiere eigentlich gar nicht einzeln ab.

jasmin12121212
Fragesteller

also ich habe den Züchter gefragt und der hat gesagt , dass das kein Problem ist denn wir haben auch noch andere Vögel die um ihn rum wären. Halt nur nicht in seinem Käfig

YK1972  21.06.2015, 21:16
@jasmin12121212

Dann hat der Züchter dir einen Bären aufgebunden und das zeigt mir schon, dass der nicht seriös ist und nur Geld verdienen will. Auch die anderen Vögel sind für einen Graupapagei keine geeigneten Gefährten.

Hagebuttenkeks  21.06.2015, 21:17
@jasmin12121212

Das ist kein seriöser Züchter. Solche würden nie Vögel in Einzelhaltung abgeben und dich Haltung zudem hinterfragen! Dieser Züchter versteht selbst nichts von einer vernünftigen Haltung. Handaufzucht sagt schon alles. Das wird gerne praktiziert, um Leuten wie euch, die unbedingt zahme Vögel wollen, solche zu liefern!

Xineobe  21.06.2015, 21:57
@jasmin12121212

Züchter = Mensch der Geld verdienen will, in dem er dir ein Tier verkauft.
Würde dringend abraten da zu kaufen und wie gesagt wurde immer 2 Tiere oder keines

ca1md0wn  21.06.2015, 21:22

Dieser Züchter hat dann nicht den leisesten Schimmer von artgerechter Papageienhaltung.

Gerade die grauen sind super intelligente Tiere und brauchen zwingend einen Partner. Kein Mensch ist Ersatz für einen 2. Papagei.

Da gibt es keine andere Antwort und auch keine Alternative

was du gelesen hast  ist mir aber sehr suspekt .Kein Spielzeug dieser Welt wird diesen Vogel zufrieden stellen  Nein es stimmt nicht , daß ein Papagei auch alleine gehalten werden darf , wenn er Spielzeug und viel Beschäftigung hat . wie sollte die Beschäftigung denn aussehen ? du weißt ja auch , daß Papageien Schwarmvögel sind  und nur unter Artgenossen fühlen sie sich wohl . hast du doch auch gelesen . ich versteh jetzt nicht was du jetzt für eine Antwort erwartest . es gibt keine Alternative zum Artgenossen . entweder Zwei Tiere oder garkeines . ein einsamer Papagei verkümmert und wird verhaltensgestört . sie fangen an zu plappern (Laute nachahmen ) aus Verzweiflung , was dann die unwissenden Menschen als niedlich und gelehrig empfinden . und dann muß zusätzlich ein großes Freifluggehege zur Verfügung stehn .

ich habe kürzlich einen Graupapagei aus einem Sterbefall übernommen , der 30 Jahre alleine lebte  , mit Katzen und Hunden . er bellte und Miaute und rupfte sich fast kahl und war in einem erbärmlichen Zustand . meine Freundin nahm ihn in Pflege und wir haben sehr lange nach einer artgerechten Stelle gesucht , er war auf vielen Tierschutzseiten .er war auch nicht gesund , von dem Psychischen Zustand ganz abgesehn.

nun ist er ca 2 Monate in einem neuen Zuhause mit 7 Artgenossen zusammen  und er ist jetzt ein ganz anderes Tier geworden , er ist total aufgeblüht , hat schönrs Gefieder ,macht viel Blödsinn und hat sofort Anschluß gefunden  Jako ist allerdings eine Sie und hat ein inniges  "Verhältnis mit einer Papageiendame Mona !  naja  eben ein schönes Happyend . schau dir die Fotos an , die ich gemacht habe .. kannst du sowas bieten ? ich denke mal nein .

ich rate dir , dein Vorhaben nocheinmal zu überdenken  sorry .. aber wer sich einen Schwarmvogel alleine hält , der hat kein  Herz für Tiere .

Jako hat sich in seinem neuen Zuhause eingelebt  - (Vögel, Haltung) Jako knüpft erste Kontakte  - (Vögel, Haltung) Teilansicht von Jakos Gehege - (Vögel, Haltung)
NicoCrafter  18.06.2020, 22:30

naja, wölfe sind auch Rudeltiere, und Trotzdem werden sie meistens alleine gehalten.

Für einen zweiten Papageien haben wir nicht genug Platz.

Und das ist ein Problem des Vogels? Wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann, dann hält man auch keins. Kein Tier, das nicht von Natur aus ein Einzelgänger ist, sollte alleine gehalten werden. Vögel zählen nun wahrlich nicht zu den Einzelgängern, schon gar nicht Papageien!

Ihr könnt euch nicht genug mit dem Vogel beschäftigen und das auch nicht auf die gleiche Art und Weise wie es ein Artgenosse könnte. Ihr sprecht auch nicht einmal dieselbe Sprache!

Es liegen keine Voraussetzungen vor, die eine Einzelhaltung rechtfertigen. Der Vogel wurde per Hand aufgezogen, weil es Menschen gibt, die unbedingt zahme Vögel haben wollen. Was das für den Vogel bedeutet, bedenkt aber keiner. Er braucht Artgenossen, um arttypisches Sozialverhalten zu lernen. Zuneigung kann und sollte man den Vögel auch dann geben, wenn sie von Artgenossen umgeben sind.

Redet euch bitte nichts schön, nur weil ihr unbedingt dieses Tier haben wollt. Jeder hat Bedürfnisse. Könnt oder wollt ihr dem nicht gerecht werden, holt euch kein Tier!

Früher oder später werden sich Verhaltensstörungen zeigen..

Zumal es auch nicht immer einfach ist, Papageien zu beschäftigen. Hier muss auch erst das Richtige gefunden werden. Aber das lastet ihn auch nicht den ganzen Tag aus. Ohne Artgenossen geht es einfach nicht..