Welcher Vogel passt zu mir in eine Mietwohnung?

1 Antwort

Hi,

Wenn du nur wenig Platz hast und lärmempfindliche Nachbarn, solltest du lieber auf kleinere Vogelarten umsteigen.

Papageien können ordentlich krach machen und brauchen viel Flugraum. Je mehr es sind dementsprechend lauter werden sie auch.

Ich kann hier auch lediglich Wellensittiche empfehlen oder Zebrafinken. Wellensittiche können auch mal ein bisschen laut werden. Meine schnattern die meiste Zeit des Tages vor sich hin. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, kann man auch ihr vertrauen gewinnen und sie auf die Hand locken.

Zebrafinken lassen sich eher nicht zähmen, sind aber kleiner und noch leiser als Wellensittiche. Da ist es relativ sicher das man sie nicht hört.

Beide Arten werden aber natürlich auch lauter je höher die Anzahl wird. Der Flugraum sollte für diese kleineren Arten groß genug sein.

Ein Problem was ich aber hier sehe ist das du die meiste Zeit des Tages mit ihnen in Kontakt bist. Da es eine 1 Zimmerwohnung ist schläfst du dann ja wahrscheinlich im selben Raum. Vögel produzieren Gefiederstaub und natürlich auch Kot. Beides kann auf Dauer deine Lunge angreifen und dich empfindlich gegen die Eiweiße machen. Die Folge kann eine Vogelhalterlunge (allergische Entzündung des Lungengewebes) werden. Meistens müssen die Tiere dann wieder abgeschafft werden.

In dem Fall würde ich generell von der Vogelhaltung abraten wenn es keinen separaten Raum gibt. Natürlich wird nicht jeder krank, aber das Risiko ist da und der Trennungsschmerz auch wenn man seine Lieblinge wieder abgeben muss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung