Hilfe! Mader hat Nymphensittich das Bein abgerissen

3 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!

Zum Schutz der anderen Tiere könntest Du einen sehr, sehr engmaschigen Zaun ringsrum vor der Voliere anbringen, am besten mit Abstand zum Volierengitter! Marder kommen durch erstaunlich kleine Öffnungen, daher einen engmaschigen Zaun oder evtl. Moskitonetze anbringen (stramm gespannt, am besten solche mit einem Rahmen)...

Das Problem ist,dass der Mader im Dach ist und die Volieren zum einzäunen zu groß sind. Und einen vogelkundlichen Tierazt haben wir hier auch nicht. Nicht mal im größeren Umkreis... :/

Wenn kein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist, fährt man eben eine weitere Strecke! Ruf doch mal in einer Tierklinik in der Nähe an und frage, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben!

Ansonsten google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte".

Und frage mal in einem Welli-Forum nach, wie du die Voliere sicherer machen kannst...

Hey, entschuldige die Unhöflichkeit, aber ein paar Vögel können nicht mehr fliegen und einem Küken fehlt das Bein es verblutet und da frägst du was du machen sollst? kopf an die Wand hau Natürlich zum Tierarzt und zwar schnell jetzt! Stellt mehr Fallen auf mit Futterköder und sichert die Volieren ab da dürfte normal kein Mader reinkommen.

Da hast du wohl nicht ganz richtig gelesen.. Es sind alles Jungvögel, die verletzt sind. Insgesamt 5. Und einen Tierarzt, der Vögel behandelt haben wir hier auch nicht. Außerdem kommt der Mader nicht in die Voliere, sondern klettert auf das Dach und beißt dann durch das Gitter zu.

@Leahlein99

Na dann habe ich doch richtig gelesen dann fahrt ruhig eine Strecke damit sie behandelt werden. Man schaut vorher ob man den richtigen Tierarzt für seine Tiere in der Nähe hat oder man fährt etwas weiter, ist man dazu nicht in der Lage der sollte gewisse Tiere nicht halten. Das ist das selbe wenn dir ein Bein abfällt und deine Mutter sagt "ach wir haben keinen Arzt in der Nähe, egal..." Dann leg halt was drauf mach mehrere Gitter und kisten drüber dann schafft er es auch nicht. Und mit den Vögeln jetzt zum Tierarzt! Wahrscheinlich sind die armen Tierchen schon verblutet