Philosophie oder Psychologie im abi?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du in beiden Fächern gut bist und dir auch beides gleich gut gefällt, dann wähl am besten das Fach, was du zuerst genannt hast .. du hast ja zwei mal 'Philosophie' zuerst genannt, vielleicht tendierst du also unterbewusst eher dazu ^^

 Ich würde an deiner Stelle so oder so Philosophie wählen, da es meiner Meinung nach einfach kreativer ist und nicht nur ein auswendig Gelerne sage ich mal. Ich meine, man kann so viel von sich mit einbringen und rumphilosophieren haha, da gibt es kaum ein richtig oder falsch, weil jeder seine eigene Meinung dazu hat und verschiedene Aspekte.

Ich hoffe deine Entscheidung fällt dir nicht allzu schwer und du triffst die für dich richtige. Am besten entscheidest du dich für das, was dir mehr Spaß macht und was dir eventuell in deinem zukünftigen Beruf weiterhelfen könnte. Viel Glück! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hatte Psycho und das war mega entspannt. Aber hätte ich noch philosophie zur auswahl gehabt würde ich vlt das nehmen, einfach aus Interesse. Ist vielleicht bisschen anstrengender wegen mehr lesen und so aber wenns dich interessiert dann nimm das, das hilft dir dann auch im Leben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides hat seine Reize. Lustig finde ich, dass in beiden Disziplinen eine reiche Debatte geführt werden könnte zu der Frage, warum jemand, der sich selbst nicht entscheiden kann bei einer bestehenden Alternative, eine völlig fremde und ahnungslose Gruppe um Rat fragt ...;-) ... und ob derjenige sich wirklich den zufälligen Äußerungen anvertrauen würde oder sollte ...

Im Ernst: Das hat beides was. Und ich kann Dir eigentlich nicht behilflich sein bei Deiner Entscheidung. Ich bin aber sicher, dass Du für Dich das Richtige wählst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du an Literatur, Politik und Geschichte interessiert bist, nimm Philosophie. Die Gelegenheit kommt im Leben kaum wieder, denn wer kann das schon studieren ?

Das ist allerdings ein sehr komplexes und inhomogenes Gebiet, aber ein Überblick darüber ist schon sehr nützlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung