Kann ich Mathe, Englisch, Sozialwissenschaften und Erdkunde als Abi Fächer wählen?

2 Antworten

Hallo,

das kommt sicherlich auf dein Bundesland an.

Hier in RLP geht es jedenfalls nicht, da du drei Leistungskurse hast, in denen schriftliche Abschlussarbeiten geschrieben werden und i.d.R. einen Grundkurs als mündliches Prüfungsfach wählen musst.

Wählst du Sozialwissenschaft (gesellschaftswissenschaftlicher Bereich; wie auch Geschichte, Religion/Ethik oder Erdkunde), Mathe und Englisch (fremdsprachlicher Bereich) als LKs, darfst du nichtmal Erdkunde als Grundkurs belegen und somit auch nicht als Prüfungsfach wählen.

Du bräuchtest hier als 4. Prüfungsfach entweder Deutsch, oder ein naturwissenschaftliches Fach (Biologie, Physik, Chemie) oder Informatik.

Ich denke, dass es in anderen Bundesländern ähnlich sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NRW...Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022