Deutsch / Mathe / Englisch mündliche Abiprüfung Erfahrungen?

4 Antworten

Das kommt vollkommen auf dich an.Du wirst ja wohl wissen,in welchen Fach es dir am einfachsten fällt Dinge auswendig zu lernen und darüber hinaus auch reden zu können.

Ich mache dieses Jahr meine mündliche Prüfung in Informatik und das würde nicht jeder machen,aber da mich das Fach interessiert und ich gut darin bin wird es für mich nicht viele Probleme geben.

In Deutsch mache ich,wie viele andere in meinem Jahrgang auch,meine mündliche Prüfun.Und da müsste man um vorbereitet zu sein eigentlich von 7 Bücher und 2 Lyrikthemen den Inhalt kennen und da ich nur manche Bücher mag und mit Lyrik persönlich nicht viel anfangen kann ist das eher ein Glücksspiel.

Wähle die Fächer die deiner Meinung am einfachsten sind und auch welche,die dich interessieren(Da du kein Bundesland angegeben hast habe ich keine Ahnung,ob bei dir die Prüfungsfächer festgelegt sind).

Hopetocanhelp
Fragesteller

Dankeschön :) Nein, festgelegt ist im Grunde nichts, aber eins von den oben genannten Fächern wird bei mir wohl zwangsläufig das mündliche Abi Fach werden. Zu Informatik: Ist es denn dann so, dass du im Grunde das sagst (natürlich ausführlicher), was du hinschreiben würdest, oder ist das sehr viel komplizierter?

Xenomus  17.04.2017, 12:57
@Hopetocanhelp

Die mündlichen Prüfungen sind nicht immer nur ein Gespräch,es wird bereits vorher ein Thema und eine Aufgabe herausgesucht mit der man sich einige Minuten lang alleine beschäftigen/bearbeiten soll.

Danach präsentiert man das Ganze und natürlich Lösungsweg/Erklärung etc. und anschließend kommt es zu einem Gespräch darüber,wieso,weshalb,warum,wobei die Prüfer auch abschweifen können vom Thema in ein anderes Halbjahr,wenn der Prüfling genug Wissen zu haben scheint und es auch einen Zusammenhang gibt zwischen der Aufgabe und anderen Themen.

Also es ist eher wie eine Diskussion und ich finde sowas nicht schwer was Informatik angeht,besonders weil man vieles auch unkomplizierter ausdrücken kann,wobei Fachbegriffe natürlich nie schlecht sind.

Ich mache zwar selbst erst in einem Jahr Abi, habe aber schon von vielen gehört (und unsere Lehrer sagen dass auch immer), dass die mündlichen Prüfungen einfacher sind als die schriftlichen. Dass liegt einfach daran, dass wenn du etwas nicht beantworten kannst, die Prüfer dir meist helfen, indem sie dir Hinweise geben oder dich dazu bringen, auf die richtige Lösung zu kommen. Ich würde also das Fach mündlich wählen, dass dir am schwersten fällt.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Das ist interessant und hilft mir sehr!!! Danke

Ich habe Mathe - Mündlich genommen und habe es aber erst in 2 Monaten. In meiner Schule sagen alle, dass das einfacher ist als schriftlich. Ich hoffe das stimmt. Komme aber aus Österreich, vielleicht ist es in DE nicht so.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Trotzdem Dankeschön :)

Xenomus  17.04.2017, 12:49

Darüber gibts geteilte Meinungen.in meiner Schule(Hessen) wählt das fast keiner,da uns die Lehrer meistens davon abraten.

Die meisten Lehrer sagen uns halt,dass man bei einer mündlichen Matheprüfung schon sehr gut sein sollte in Mathe,wenn man das nicht ist könnte es schon wahrscheinlich sein,dass man durchfällt.

Aber das ist ja auch immer wieder anders,am besten mal Lehrer oder höhere Jahrgänge,bereits abgegangene Schüler fragen.

Wenn man weiß, wovon man redet, ist es in jedem Fach leicht.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Das stimmt schon. Aber es heißt oft, dass bestimmte Fächer mündlich einfach ätzend seien, auch wenn man sie gut beherrsche. Eine Freundin von mir zB stand in Geschichte durchgängig 1 und hatte in der mündlichen Prüfung dann nur eine 4+, weil sie einfach nicht wusste was sie sagen sollte. Sowas würde ich ganz gerne vermeiden.

Jersinia  17.04.2017, 12:43
@Hopetocanhelp

Da kann dir hier niemand helfen. Wir wissen nicht, in welchen Fächern Du gut bist, was du für ein Prüfungstyp bist, welche Prüfer du bekommst, wie die in der Nacht vor der Prüfung geschlafen haben werden etc.

Hopetocanhelp
Fragesteller

Ja, da hast du natürlich recht! Entschuldige, vielleicht habe ich das hier etwas blöd vormuliert. Ich möchte mir hier natürlich nicht mein Ergebnis vorhersagen lassen! Es gibt halt laut einigen Freunden aus der Stufe über mir nur so Fächer, in denen man es in mündlichen Prüfungen sehr viel schwerer hat als in schriftlichen. Vielleicht weiß hier ja auch jemand, was genau gemacht werden muss in einem der Fächer.

Xenomus  17.04.2017, 13:15
@Hopetocanhelp

Das kommt halt wirklich ganz auf die Person an die geprüft wird.Ich bin nicht wirklich schriftlich begabt und mag es damit nicht immer Texte auf ein Papier zu schreiben,bin daher auch meistens schriftlich schlechter als mündlich.

Dafür kann ich sehr viel über bestimmte Themen diskutieren und auch mal abschweifen,wenn mich das Thema interessiert,daher habe ich Deutsch mündlich gewählt,anstatt Mathe mündlich und Deutsch schriftlich -> So wird es für mich angenehmer.

Und da ich Informatik nicht als LK wählen konnte,ich es aber aufjedenfall abprüfen lassen wollte habe ich es als 2tes mündliches Fach genommen,da ich in dem Fach auch sehr viel diskutieren und reden kann und z.B. auch keine Probleme damit habe von einem Programm abzulesen was es ungefähr zu machen versucht,wo Fehler sind,wo Verbesserungen möglich sind und gegebenfalls um was für ein Verfahren es sich verhandelt,als Beispiel mal Bubble-Sort.