Worin unterscheiden sich aktive von passive Bindungsstellen bei Molekülen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht da um Wasserstoffbrücken. Mit "aktiv" ist ein positiv polarisiertes H-Atom gemeint, mit "passiv" ein freies Elektronenpaar zum Andocken.
Der Ether kann untereinender keine H-Brücken ausbilden, weil er keine aktiven Bindungsstellen hat, nur passive, wohl aber mit dem Alkohol, weil der ein aktive hat.

ravibess
Fragesteller

Also das H-Atom ist immer positiv geladen währenddessen das freie Elektronenpaar negativ ist?

ThomasJNewton  28.03.2022, 23:36
@ravibess

Es sind nur die H-Atome positiv, die an ein stark elektronegatives Atom gebunden sind, i.A. Stickstoff, Sauerstoff oder Fluor. Die an Kohlenstoff gebundenen nicht.
Freie Elektronenpaare sind natürlich negativ.