Benötige ich für eine Turnier Teilnahme eine aktive oder passive Vereinsmitgliedsschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Teilnehmer MUSST du aktives Vereinsmitglied sein.

Welcher Verein hängt von der Turnierausschreibung ab. Manche Vereine schreiben nur für Mitglieder der Vereine in der Region / im gleichen Reiterring aus. Manche laden spezifische Vereine dazu ein, manche machen komplett auf oder lassen einzelne Reiter als Gast auf anfrage dazu.

In allen Fällen ist eine aktive Vereinsmitgliedschaft aber Pflicht

Wenn du aktiv am Turnier teilnehmen willst, brauchst du auch eine Mitgeben als aktives Mitglied. Wäre es anders, würde es den Unterschied ja garnicht geben. Dann würde sich doch jeder die höheren Beitrag sparen 😉

Je nach Verein vor Ort, jeder Verein hat andere Satzungen.

So ist der eine Verein mir Arbeitsdiensten, der andere nicht. Der eine nimmt nur Einstaller auf und keine Externen. Ein anderer nimmt nur Halter, Eigentümer und keine Reitbeteiligungen oder es müssen Halter und Reiter beide im Verein sein um die Anlage nutzen zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
LuckyJack1986  06.05.2022, 11:32
Je nach Verein vor Ort, jeder Verein hat andere Satzungen.

Nope. Seriöse und offizielle Turniere erfordern als Minimum IMMER eine aktive Vereinsmitgliedschaft bei einem eingetragenen Verein (nicht nur beim Staat eingetragen, auch beim Reiterring bzw. FEI)

Die Frage bezieht sich auf Turniere und nicht auf Einstallung oder Reitplatznutzung

StRiW  06.05.2022, 16:29
@LuckyJack1986

Die FEI ist in Deutschland uninteressant! Man muss nur einem Verband angehören der Mitglied in der FEI ist z.B. der FN. Nicht alle Vereine gehören einem Verband an, der der FEI angegliedert ist.

Die FN legt fest, das jeder für die Teilnahme an LPO-Turnieren Mitglied in einem Reitverein sein. Wer in mehreren Vereinen Mitglied ist, muss sich entscheiden, für welchen Verein er auf Turnieren starten möchte. Dort ist er dann Stammmitglied. Man kann aktiv in einigen Vereinen sein. In dem einen im Vorstand aber für einen anderen starten.

Bei WBO-Turnieren ist eine Mitgliedschaft nicht zwingend notwendig, sondern abhängig von der Ausschreibung.

Die Stamm-Mitgliedschaft muss jedes Jahr durch einen Vereinsvertreter bestätigt werden.

Jeder Verein kann diese aber festlegen wie er mag!

Bei uns im Stall wird gerade über eine Vereinsgründung zu Turnierzwecken nachgedacht. So wie ich das verstanden habe, muss man aktives Mitglied sein, um an einem Turnier teilnehmen zu können. Passive Mitglieder haben wohl keine Möglichkeit, sich nennen zu lassen.

Aber ich kann auch nur das wiedergeben, was bei uns dazu gesagt wurde. Ob das überall die Regel ist, weiß ich nicht. Ich war noch nie auf einem Turnier und kenne mich dahingehend nicht aus. Muss mich da auf die anderen verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn du an dem Turnier (aktiv) teilnehmen willst, wirst du wohl eine aktive Mitgliedschaft benötigen.

Wenn du bei dem Turnier nur zuschauen willst, wird wohl eine passive Mitgliedschaft reichen.

Frag doch einfach im Verein nach. Die wissen das.

pony  02.05.2022, 10:01
Wenn du bei dem Turnier nur zuschauen willst, wird wohl eine passive Mitgliedschaft reichen.

dann genügt es, eine eintrittskarte und ein programm zu kaufen. man muss dann gar nicht im verein sein.

Urlewas  02.05.2022, 10:39
@pony

Auf kleineren Turnieren nicht mal das… die sind froh, wenn jemand kommt, und hoffen, dass er ein paar Euro am Wurststand läßt.