Worin unterscheidet sich der Hippokratischer Eid, die aktive Sterbehilfe und die passive Sterbehilfe ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Auszug: Die Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meinem Vermögen und Urteil, mich davon fernhalten, Verordnungen zu treffen zu verderblichem Schaden und Unrecht. Ich werde niemandem, auch auf eine Bitte nicht, ein tödlich wirkendes Gift geben und auch keinen Rat dazu erteilen

Ein Arzt ist dazu verpflichtet, Leben egal welches zu schützen und zu achten, er ist dazu angehalten keinem Schaden zuzufügen und jeden unabhängig von Religion, Geschlecht, Vergangenheit etc zu behandeln. Er darf also gar niemandem beim sterben helfen, dass würde gegen den Eid gehen.

hippoeid.pdf (aerztekammer-bw.de)

Die passive Sterbehilfe ist Teil der Palliativmedizin. Das bedeutet z.b. Wenn der Patient eine Verfügung hat, dass sollte er z.b. wiederbelebt werden müssen oder dergleichen, und er das nicht möchte, dann muss der Arzt dem im Regelfall Folge leisten. Alles was dann noch gemacht werden darf, ist den Zustand nicht noch zu verschlimmern, also Pflege und Schmerzstillung

Aktive Sterbehilfe ist verboten. Darunter versteht sich die willentliche und wissentliche Hilfe beim sterben, also z.b. eine Überdosis Morphium, in der Absicht oder dem Ergebnis, dass der Patient stirbt. Aktive Sterbehilfe gilt als Strafttat, z.b. unter Totschlag oder Tötung auf Verlangen.

Sterbehilfe - Begriffsklärung passive - aktive - betanet

Das fragt sich die Ethik- Kommission des Deutschen Bundestages auch.