Woran erkennt der Mensch den Unterschied zwischen Verstand & Gefühl?

7 Antworten

Entgegen einer verbreiteten Gewohnheit, Denken, Fühlen und Wollen scharf zu trennen, sind Gefühle emotionale Begleiterscheinungen des Denkens (bei einer weiten Begriffsverwendung) in Hinblick darauf, ob etwas auf irgendeine Weise als angenehm oder unangenehm empfunden wird. Gefühle sind intuitiv und weitgehend einer Situation und den dabei auftretenden Wahrnehmungen und Vorstellungen verhaftet. Der Verstand ist reflektierend und bewußt. Bei einem von dem Verstand bestimmten Handeln können Menschen die Gründe für ihre Entscheidung mit einer Analyse der Situation und der gegeneinander abgewogenen Argumente darlegen.

crubble
Fragesteller

Ich danke Dir!

0x Thumbupvoted

Instinkt und Verstand sind gegensätzliche Begriffe.

Während der Instinkt irrational ist, also eine Entscheidung aus der Situation ohne weiteres Nachdenken hervorruft (vgl. "instinktiv"), wägt der Verstand logische Komponenten (Für und wieder, moralische und gesetzliche Faktoren usw.) ab und trifft dann die vernünftigste Entscheidung aus der eine Vernunftshandlung hervorgeht (vgl. "Wahl des kleineren Übels").

Der Hauptunterschied zwischen Tieren und Menschen liegt darin inwieweit Menschen Verstand besitzen und in der Lage sind ihn einzusetzen bzw. zwischen Verstandes- und Instinktshandlungen zu unterscheiden und zu wählen; die allermeißten Tierarten verfügen über keinerlei Verstand und handeln rein instinktiv.

Ich weiß zwar nicht worauf du hinauswillst, aber es geht doch wohl um eine Reaktion, die entweder aus dem Bauch heraus - gefühlsgesteuert, oder sachlich - kopfgesteuert erfolgt.

In dem Moment, wo ich reagiere, mach ich mir über den Unterschied keine Gedanken - aber ich merke es dann am Feedback meines Umfeldes.. wie ich wieder drauf war.. ;-))

Der größte Unterschied für mich persönlich ist:

Verstand = es bleibt ein Kloß in Hals, Brust und Bauch

Gefühl = man fühlt sich frei, obwohl man vielleicht neue Probleme losgetreten hat

Hier in diesem Buch kannst du darüber viel nachlesen:

Gefühl und Verstand / Austen, Jane

Ich persönlich mit eine Mensch der mit Verstand handelt und auch viel Gefühl zeigt.

Wie Mann/Frau Gefühle nach Wahl verändern kann - steht hier: http://www.feelgoodnow.de/ z.B. Zuversicht einstellen!