Ist es möglich, gleichzeitig schüchtern und selbstbewusst zu sein?

7 Antworten

Kann man in Situationen, in denen man viel Erfolg im Leben verbucht hat, selbstbewusst sein und in anderen, nicht?

Hallo

Ja, es ist möglich.

Schüchtern kann auch als "Anlage" im Erbgut sein. Im Sinne von ich will nicht so auffallen oder auch im Sinne von zurück gezogen leben weil es den Gewohnheiten entspricht kann man es auch sein. Genau so wie in Umgebungen wo jemand nicht viel mit den anderen anfangen kann weil die Interessen nicht besonders zu den eigenen passen.

Selbstbeiwust ist jemand dann gerade weil er nicht die Oberflächliche Unterhaltung unbedingt sich aufdrängen lässt sondern "nur" die Unterhaltungen führt die ihn wirklich interessieren.

Zu erkennen ist das dann wenn der selbe in eine Umgebung kommt wo alle oder viele gleiche und ähnliche Interessen haben. Da kann die Schüchternheit plötzlich weck sein oder er zu mindest anders wirken weil eben die Interessen dafür sorgen das er das selbstbewusste mehr zeigt.

Wenn ein Mann in einer Runde über Frauenschminke sitzt wird er auch wie Fehl platziert und Schüchtern wirken. Wenn sich die selben Frauen über Autos unterhalten oder ein anderes Thema wo er mit reden kann eventuell zum Gesprächsführer.

Anders ausgedrückt es muss nicht unbedingt Schüchternheit sein was für andere so wirkt. Es kann auch schlicht und einfach der fehlende Bezug zu Gesprächsthemen sein oder zu einer Problematik.

Kommt darauf an, was du überhaupt unter "Selbstbewusstsein" verstehst. Man kann seine eigene Persönlichkeit ja sehr gut erkannt haben und sich seines Selbsts bewusst sein ... und dabei feststellen, dass man ein sehr introvertierter, zurückhaltender Mensch ist. Manchmal wird Selbstbewusstsein verwendet, obwohl eigentlich Selbstvertrauen gemeint ist. Jemand kann sich einen sehr hohen Selbstwert zuordnen und darauf sein (Selbst-)Vertrauen aufbauen... aber ein sehr geringes Bewusstsein dafür haben, dass er objektiv eine ziemliche Lachnummer ist.. :P

Ich bin sehr schüchtern gehe aber sehr selbstbewusst durchs leben! also wiederspricht sich bei mir überhauptnicht

Ja ist es. Man muss kein Draufgänger sein um selbstbewusst zu sein.