Warum werden Schüchterne weniger gemocht?

13 Antworten

Die meisten wollen so sein wie die große Masse, jegliche Andersartigkeit wird verurteilt und man wird gezwungen seinen vielleicht eher stillen Charakter zu ändern um dazuzugehören. Ich denke der Punkt, den es gilt zu realisieren ist folgender: Menschen die dich mögen, mögen dich so wie du bist. Vielleicht ist es etwas schwieriger jemanden kennen zu lernen, weil es länger dauert bis dieser etwas schüchterne Mensch sich öffnen kann.

Wer wirklich Interesse hat, der nimmt sich auch mehr Zeit jemanden kennen zu lernen, der nicht gleich alles von sich Preis geben will und meistens entwickelt sich eine weniger oberflächliche Bekanntschaft daraus.

Ich denke die Fähigkeit zu zuhören geht immer mehr verloren. Schüchternen Menschen muss man das Gefühl geben, dass man ihnen zuhört und sie interessant sind. Die meisten möchten diese Zeit eben nicht aufbringen, weil sie im Grunde oberflächlich sind und sich ihre Freunde da nach aussuchen, wer am lautesten schreit.

Warum haben (manche) Menschen so ein Problem mit schüchternen Menschen?

Ehrlich gesagt, macht Dein Text eher den Eindruck, das Problem liegt bei Dir. Wenn dich jemand langweilig findet, dann liegt es an seinem Geschmack. Dafür wirst du ihn kaum verurteilen können, und es steckt auch keine böse Absicht dahinter.

Egal, ob du schüchtern, still oder extravertiert bist: Es wird immer Menschen geben, die sich nicht für dich interessieren.

Und nach meiner Erfahrung sieht man über die Schüchternen eher hinweg als sie aufzufordern, lauter zu werden.

Im Übrigen sind Selbstbewusstsein und "Lautstärke" zwei Paar Schuhe. Ich kenne so einige wortkarge Menschen mit stabilem Selbstbewusstsein. Und viele unsichere Menschen, die ihren geringen Selbstwert durch eine große Klappe zu überspielen suchen.

Mal ganz langsam. Das kannst du wohl kaum verallgemeinern, ist alles subjektiv. Jeder mag was anderes, einer mag laute Menschen, einer stille.

Ich persönlich bin schüchtern und still, ich selber mag mich und ich habe auch ein paar Freunde, also gehe ich mal davon aus, daß auch andere mich mögen. Ich liebe auch schüchterne Menschen, auch wenn es für meine Begriffe nicht so viele gibt. Mit lauten und sehr selbstbewußten Leuten kann ich dagegen wenig anfangen.

cB987A789a
Fragesteller

Ja war auch nicht auf "alle" Menschen bezogen, aber so ziemlich die meisten. Ja, ich rege mich nun mal darüber auf, weil ich es unfair finde. Viele machen einengroßen Bogen um Schüchterne, weil sie nicht wissen, wie genau sie mit ihnen umgehen sollen. Und ich denke mir dann "Hallo? Das sind genau solche Menschen wie ihr?"

Riverside85  03.02.2016, 18:29
@cB987A789a

Ich finde das blödsinnig, du machst da ein Problem, wo keins ist.

Im Beruf muß ich jedem umgehen, ob ich ihn mag oder nicht, da kann ich gar keinen Bogen drum machen.

Privat suche ich mir natürlich die Leute aus, mit denen ich klar komme. In meinem Fall mache ich dann einen Bogen um die "lauten" Menschen. Da könnten die sich jetzt aber auch lautstark beschweren.

Ich denke nicht, dass schüchterne Menschen weniger gemocht werden, nur ist es eben schwerer mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht ist das der Grund. Oder man könnte auf den einen oder anderen vielleicht abweisend wirken, auch wenn das nicht die Absicht ist.

Das stimmt absolut. Bin auch ein eher ein zurückhaltender Typ, der sich aber auch gut und über tiefgreifende Themen unterhalten kann. Sehr viele Menschen sind meistens auf einem sehr oberflächlichen Level unterwegs, mit denen ich nichts bis wenig anfangen kann.

Stelle immer wieder fest, das ich auf manche befremdlich wirke, wenn ich zurückhaltend bin. Der Grund ist, das ich beobachte wie jemand ist, oder sich verhält. Wenn eine Person offenherzig ist, kann ich mich dieser Person eher öffnen, als ignoranten Menschen. Leider ist in der heutigen Gesellschaft die Ignoranz ein Problem.