Menschen denken ich wäre schüchtern aber ich bin eigentlich nur höflich?

5 Antworten

Du hast recht, es gibt gibt da einen Unterschied. Einen immensen sogar.

Schüchtern sein ist etwas im inneren Wirkendes. Eine scheue, zurückhaltende oder gehemmte Verhaltensweise, sie i.d.R. nicht beabsichtigt ist. Viele Menschen die schüchtern sind haben es sich nicht ausgesucht.

Höflich ist jedoch anders: Zur Höflichkeit muss man sich entschließen, sie passiert nicht von selbst sondern ist eine bewusste Entscheidung. Das höfliche Verhalten wirkt nach außen, also auf andere. Gaanz anders also als schüchtern: scheue, zurückhaltende oder gehemmte Verhaltensweisen sind eher etwas, dass die Außenwelt wenig einbezieht. Liegt ja in der Natur der Sache.

Aber: in beidem findest überschneidungen, z.B. die Zurückhaltung.

Ein schüchterner Mensch meidet eine potenzielle Konfrontation aus Sorge darüber, womöglich dabei aufzufallen, in den Mittelpunkt zu gelangen oder weil er sich vor dem ängstigt, was daraus resultiert. Darum kann natürlich ein Außenstehender leicht beides verwechseln, wenn er dich nicht sehr gut kennt.

Ein zurückhaltender Mensch wird eine höfliche Art wählen, um eine drohende Konfrontation für alle bestmöglich zu lösen, bevor es eskaliert. Wenn jedoch erkennbar ist, dass sich eine direkte und offene Konfrontation nicht vermeiden lässt, nimmt er es bereitwillig in Kauf. Höflichkeit hat ihre Grenzen. Meistens dort, wo eine Notwendigkeit erscheint, sie beiseite zu legen.

Darum wird es einfach zu erkennen, wer schüchtern und wer nur höflich ist, wenn es um Prinzipien geht. Ein höflicher Mensch hat klare Grenzen und kommuniziert sie auch offen und direkt, wenn eine davon relevant wird. Ein schüchterner Mensch ist dann jedoch noch immer gehemmt. Er würde es vielleicht auch tun, aber sehr leise und eben, nun ja, zurückhaltend und scheu. Nicht mit erhobenem Haupt, wie es ein selbstbewusster, höflicher Mensch würde. Stelle dir einfach den typischen Gentleman vor. Jemanden, der einer Frau die Tür aufhält, den Stuhl zurecht rückt, offen hilfsbereit ist und generell sehr Aufmerksam und zuvorkommend ist. Solche Dinge. Das ist höflich, und zwar offensichtlich höflich. Und alles andere als schüchtern ist es auch, denn man fällt damit auf. Positiv auf.

Mit zunehmendem Alter wird es aber für alle immer leichter, zwischen beidem zu unterscheiden. Viele Menschen sind allerdinge ein bisschen von beidem. Es ist ja nicht zwingend ein "entweder/oder". Letzten Endes zeigen deine Taten, was du bist. Ob du deine Grenzen klar kommunizieren kannst, ohne davor zurück zu scheuen. Ob du für andere, ich sage mal "in die Bresche springen" würdest, oder eher dazu neigst, dich zurückzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt sympathischer rüber, wenn Menschen etwas riskieren und dafür aber mehr aus sich heraus kommen. Wenn sie lebendig eine Geschichte erzählen, etwas was ihnen am Tag passiert ist, über was sie sich gewundert haben, wo sie gerne die Meinung von jemand anderem zu hätten - als eine Person, die nur das nötigste spricht und ansonsten still ist. Du darfst nicht davon ausgehen, dass du die meisten stören/belästigen würdest, die Mehrheit freut sich, wenn du aus dir raus kommst!

Meine Tochter ist denke ich auch so wie du es beschreibst.

Ich musste vor kurzem zu einem Gespräch in das Nachhilfeinstitut kommen, weil die meinten mein Kind ist so extrem schüchtern mit dem kann man nicht arbeiten.

Es hat sich dann herausgestellt, dass die erwarten, dass die Kinder (es gibt keinen Einzel- sondern Gruppenunterricht) einfach reinschreien in die Gruppe, wenn sie eine Frage haben, oder Hilfe brauchen.

Meine Tochter war voll entsetzt und meinte, dass sei doch schrecklich unhöflich einfach die anderen zu unterbrechen, wenn die grad am Sprechen sind.

Worauf ich hinaus will: Lass dir nix einreden, bleib so wie du bist und ein höflicher Umgang mit anderen ist sicher nix negatives ;)

Man kann viel reden, und seine eigene Meinung vertreten, und trotzdem höflich sein

Du redest wohl nicht so viel wie andere Leute, und das ist sehr positiv.
Lass Dich von anderen Leuten nicht beeindrucken!

Hirasama  04.06.2022, 10:30
Du redest wohl nicht so viel wie andere Leute, und das ist sehr positiv.

Daran ist weder was positives noch negatives.