Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern : scheinen, vorkommen ,wirken ( er wirkt müde ; er kommt mir müde vor ;er scheint müde zu sein?

2 Antworten

Er wirkt müde und er scheint müde zu sein bedeuten dasselbe: Jemand macht einen ermüdeten Eindruck.

Dagegen ist **er kommt müde vor nicht gramatisch; man kann diese Formulierung nur mit einem Dativ verwenden, z.B. er kommt mir müde vor, und das heißt auch ungefähr dasselbe, betont aber die Subjektivität der Wahrnehmung: Ich halte ihn für müde, aber vielleicht sehen andere das anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

spanferkel14  02.01.2020, 16:07

Ja, sehe ich auch so, wobei der Unterschied zu den anderen Ausdrücken wirklich minimal, ja, fast nicht vorhanden ist.

er kommt müde vor und vorkommen ist nicht das selbe. zB Erz Vorkommen ;)

spanferkel14  02.01.2020, 16:05

"Er kommt müde vor" gibt es nicht. Es heißt "Er kommt mir müde vor."

MisaAnubis  02.01.2020, 16:34
@spanferkel14

Kennst du Bob den Baumeister? Leute die an der Grammatik mäkeln sind eben Satzbaumeister ;)

spanferkel14  02.01.2020, 16:49
@MisaAnubis

Hab mir die Frage selbst beantwortet. Als ich ein kleines Kind war, gab es Bob, den Baumeister noch nicht. Wir hatten erst einen Fernseher, als ich in die Schule kam. Da gab es nur ARD in Schwarz/Weiß und nur eine Stunde TV für Kinder, immer von 17 bis 18 Uhr