Wer sagt Samstag und wer Sonnabend?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die regionalen Unterschiede haben genug andere hingewiesen. Nur zwei kleine Ergänzungen:

Die "Sprachgrenze" zwischen beiden Ausdrücken hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte nach Norden verschoben. In Ost-Niedersachsen war vor sechzig Jahren nur Sonnabend gebräuchlich, inzwischen hat sich auch hier der Samstag schon weitgehend durchgesetzt.

Es gibt keinen Unterschied in der Bedeutung, aber in der Herkunft. Ich habe in meinem letzten Beitrag schon darauf hingewiesen, dass nach dem jüdischen und dem alten christlichen Kirchenkalender der Tag mit Sonnenuntergang beginnt. Der Samstag ist ursprünglich der Schabat, und der beginnt mit Sonnenuntergang am Freitag und dauert bis Sonnenuntergang am Samstag. Dann beginnt der (Vor-)Abend des Sonntages, der Sonnabend also.

Der Sprachgebrauch, mit dem Abend eines Tages den Vorabend zu meinen, ist mir auch im Englischen aufgefallen, z.B. im Lied "Tell me over and over and over again my friend, that you don't beleave we're on eve of destruction...": eve=evening= Vorabend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ottavio  20.12.2019, 12:35

Danke für den Stern!

Das ist regional Unterschiedlich, bedeutet aber das Gleiche.

Es gibt keinen Unterschied, das hängt einfach von der Region ab, ob man Samstag oder Sonnabend sagt

Wer sagt Samstag und wer Sonnabend?

Ich verwende beides. Manchmal Samstag und manchmal Sonnabend. Abgekürzt wird es sowieso als "Sa".

Worin besteht der Unterschied?

Im verwendet Wort.

  • Sonnabend ist üblich in Norddeutschland, Samstag ist überregional verbreitet und besonders üblich in Süddeutschland.
  • Inhaltlich gibt es keinen relevanten Unterschied.
  • Ich verwende beides. In der Familie sagen wir quasi nur Sonnabend, aber Samstag setzt sich auch in Norddeutschland immer mehr durch.

http://www.atlas-alltagssprache.de/samstag/

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Philosophie)