Wie heißt bei euch der sechste Tag der Woche?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Samstag 89%
Sonnabend 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonnabend

Bei uns im Erzgebirge sagen viele Sonnabend.

Liebe Grüße!

Samstag

Ich kenne aber beides. Wobei Samstag sicherlich der geläufigste Name ist.

Bei Sonnabend habe ich mich immer gefragt was der Tag m,it der Sonne zu tuin hat. Ev. auch nur als Vortag für den kommenden Sonntag. :)

Aliha  23.10.2022, 14:33

Manchmal wird der Tag vor einem besonderen Tag als .........abend bezeichnet. Z.B. "Heiligabend", der Tag vor Weihnacht, so auch "Sonnabend" der Tag vor Sonntag.

Samstag

Schon immer. Kenn aber auch Leute die Sonnabend sagen.

Im Dialekt ist es der "Sonnomd", wenn ich Schriftdeutsch spreche, Samstag.

Samstag

Für mich schon immer Samstag. Der Tag, an dem das Sams kam. :-D