Samstag Sonnabend?

4 Antworten

Es gibt keinen, das ist nur eine andere Schreibweise.

Beide Bezeichnungen nutzen wir heute gleichwertig nebeneinander. Ihr Gebrauch ist aber regional unterschiedlich: In Nord- und Mitteldeutschland wird häufiger „Sonnabend“ verwendet, in Süddeutschland fast ausschließlich "Samstag". Beide Begriffe existierten schon im Althochdeutschen, also im 9. Jahrhundert nach Christus. "Samstag" kommt vom griechischen Wort "sábbaton", das zur jüdisch-griechischen Wochentagszählung gehört und auf dem hebräischen Sabbat ("Ruhetag") beruht. Der "Sonnabend" meinte ursprünglich nur den Vorabend des Sonntags, entwickelte sich dann aber im Mittelhochdeutschen zur Bezeichnung für den ganzen Tag.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article110834727/Warum-sagen-wir-zum-Samstag-auch-Sonnabend.html

Der Samstag war mal der "Sabbatstag", der Sabbat ist der siebte Wochentag in der Bibel, das Wort kommt aus dem Hebräischen und hat mit dem Zahlwort für die Zahl "sieben" zu tun. Der Sonntag ist demnach der erste Wochentag.

Im oft katholisch geprägten Süddeutschland (aber auch z.B. im Saarland) ist "Samstag" die übliche Bezeichnung.

Auf Italienisch "sabato" (da sieht man die Ähnlichkeit zu Sabbat noch besser).

Im Norden und Osten Deutschlands hört man oft "Sonnabend". Das Wort hat keinen religiösen Bezug, es sagt einfach, dass dies der Abend vor dem Sonntag ist, also der Sonn-Abend. Das gilt aber für den ganzen Tag.

Das ist ein regionaler Unterschied in der Bezeichnung für den gleichen Tag.

Das wird mit der Abstammung der Bewohner in den Bundesländern zu tun haben.

In Bayern und in Österreich heisst das Samstag.