Was ist der Unterschied zwischen Billard, Pool und Snooker?

3 Antworten

Weitgehend gute Antwort von narcotic. Allerdings gibt es beim Pool jede Menge Varianten, nicht nur das Spiel auf Volle/Halbe, das 8-Ball genannt wird. Fast noch bekannter ist 9-Ball, bei dem die Bälle in numerisch aufsteigernder Reihenfolge (an)gespielt werden müssen. Auch 14/1-Endlos gehört(e) zu den Turnier-Varianten. Letzteres ist ein bisschen wie Snooker. Ein Turnier-Pool-Tisch ist 9 Fuss (Diagonale) groß und hat 6 Löcher (Taschen). Ein Snooker ist 12 Fuß (Diagonale), die Ecken der ebenfalls 6 Löcher sind abgerundet, ...

Spät aber besser als gar nicht:

Billard ist der Oberbegriff für alle Spiele bei denen, auf einer Spielfläche auf einem tuchbezogenen Tisch, die von einer ebenfalls tuchbezogenen Bande eingerahmt ist, Kugeln durch Stoßen mit einem Stock, der an dem stoßenden Ende mit einem Leder besetzt ist, entsprechend der jeweiligen Regeln bewegt werden.

Die verschiedenen Spielarten sind Karambolage, Pool, Snooker und Kegeln.

Bei der Spielart Karambolage (von dem Wort Karambolage = Begegnung, bzw. Zusammenstoß) ist es das Ziel, die Spielkugel beim Stoß so zu bewegen, das sie zwei (oder 3) andere Kugeln während eines Stoßes trifft. Hier gibt es 4 Disziplinen mit weiteren Unterteilungen.

Bei den Spielarten Pool und Snooker sind, im Gegensatz zum Karambolage, in dem Bandenrahmen 6 Löcher eingebaut, sogenannte Taschen. In diese werden Kugeln hineingespielt.

Beim Pool ist es das Ziel, mit der Weißen Spielkugel eine andere Farbige so zu treffen, das die Farbige in eine der Taschen rollt. Hier gibt es 4 Disziplinen.

Beim Snooker ist es ebenfalls das Ziel, mit der Weißen Spielkugel eine andere Farbige so zu treffen, das die Farbige in eine der Taschen läuft. Hier gibt es nur die eine Disziplin.

Beim Kegeln ist es das Ziel, mit der Weißen, oder Roten Spielkugel, andere weiße oder farbige Kugeln so zu treffen, das dabei zusätzlich zu einer Karambolage oder einem "in die Tasche rollen" noch soviel Kegel wie möglich umgeworfen werden, die an einer bestimmten Position der Spielfläche aufgestellt sind.

Für alle Billardspielarten und Disziplinen gibt es genaue Regeln.

Alle genannten Spiele sind Billard-Spiele. Es gibt insgesamt bis zu 35 verschiedene Billard-Varianten. Details hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Billard