Kann man einem Logopäden das r rollen lernen?

3 Antworten

Wenn du ein /r/ kannst, dann besteht aus logopädischer Sicht strenggenommen kein Behandlungsbedarf.

Bei Sprachpathologien, wenn du also kein /r/ realisieren könntest, ist eine logoädische Therapie indiziert. Dann stellt ein Arzt eine Verordnung für logopädische Therapie aus. Unter 18 Jahren wird die Therapie von der Krankenkasse übernommen; erst ab 18 muss man zuzahlen. Deine Eltern müssen der Behandlung zustimmen, solange du noch nicht 18 bist.

Das rollende R [r] ist nicht so leicht anzubahnen wie die anderen r's. Wenn jemand kein /r/ kann, werden deshalb zumeist eher das ​[⁠ʀ⁠] oder das ​[⁠ʁ⁠]​ angebahnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
MeMyselfandI16
Fragesteller

Das heißt wenn ich ein r kann aber nicht das rollende r, dann muss ich dur die Kosten selbst aufkommen?

Ich glaube, dass man das auch ohne Logopäde lernen kann. Im Deutschen wird das r nicht gerollt (außer in einigen Dialekten). Wir haben in der Schule russisch gelernt, und im Russischen wird das r gerollt. Wir haben es ausnahmslos alle gelernt.

Hier gibt es eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=HoRM-nImUT0

Ich habe vor einiger Zeit an unserer Musikschule einen Stimmbildungskurs absolviert. Dort hat man mit auch Übungen gezeigt, mit denen man die Aussprache des r ganz nach Belieben ändern kann. Man muss nur fleißig sein.