Probleme mit der Stimme (15 Jahre)?

Habe jetzt mal gesucht.. Habe ich vielleicht sowas in der Art: Mutationsfistelstimme?

JoJoisda  30.07.2020, 21:18

Wie schaut's jetzt mit der Stimme aus?

Blay52
Fragesteller

Genauso :(

Galub27  20.08.2020, 17:07

Sprichst du vielleicht falsch?

Blay52
Fragesteller

Wie meinst du das? Das trifft am Besten zu, denke ich: Mutationsfistelstimme

12 Antworten

Ich bin Logopädin und kann dir nur empfehlen eine Stimmtherapie zu machen, bei einer Logopädin oder Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin die sich damit auskennt. Es gibt da sogar KollegenInnen die sich darauf spezialisiert haben Transgendern die Stimme zu therapieren, die dann tiefer oder höher wird, je nachdem. Dabei geht es nicht um ein verstellen der Stimme sondern ein ändern der Körperspannung, Atemtechnik etc., so verändert sich deine Stimme nicht abrubt sondern schleichend. Die Therapie kann aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn du das machen möchtest kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben wo du wohnst, dann kann ich eine Expertin / einen Experten aus deiner Region für dich ausfindig machen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blay52
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin aber kein Transgender, als Anmerkung.. Kann es sein, dass es eine Mutationsfistelstimme ist?

marinastre  07.08.2020, 14:42
@Blay52

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, das war nur ein Beispiel das zeigt, dass auch eine natürlich hellere Stimme durch Therapie vertieft werden kann. Wäre möglich, lässt sich aus der Distanz schwer sagen. Da müsstest du wirklich einfach mal mit einem/r ExpertenIn sprechen

Blay52
Fragesteller
@marinastre

Können sie mir vielleicht per PN helfen eine Expertin/einen Experten zu finden? Wäre sehr dankbar

Es ist nicht schlimm. Ich habe auch eine sehr hohe Stimme als Junge. Ich sehe es als positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede so wie es für dich am angenehmsten ist. Ist doch egal wie die Stimme klingt.

Eine tiefe Stimme kann schon einige Vorteile haben, aber im Endefekt muss man diese nicht zwingend haben.

Was willst du denn da schon groß ändern? Nimm es so hin wie es ist :)

LG Tim

Blay52
Fragesteller

Naja ich höre mich an wie eine Mischung aus einem 11 Jährigen und einem mädchen so komisch verzerrt das ist eigentlich schon ein riesenproblem

Uhrenstein  20.03.2020, 22:53
@Blay52

Dann müsstest du eben mit Sprachtrainings deine Stimme tiefer klingen lassen. Aber ob das so entspannt ist weiß ich nicht.

Batmahhhhhhn  22.03.2020, 18:54
@Blay52

Mache dir keine Sorgen?
Alter weisst du? ... man hat immer andere Probleme.
Irgendwann wird man irre wenn man nicht aufhört! (Tipp)

Einfach abwarten. Das kommt schon noch mit der tieferen Stimme.

Ich kenne einen der hatte das Problem noch mit ca 20 J.

Irgendwann war es dann normal. Pubertät verläuft bei jedem anders.

Wenn alles andere in der Entwicklung der Pubertät normal ist , Achselhaare, Schamhaare, Samenerguß bei Sb oder Pullation, ist ja alles auf dem richtigen Weg. Manche haben mit 16 eine tiefe Stimme, dafür noch kein Sperma etc

Hab nur Geduld. Wenn sich das in 2-3 Jahren immer noch nicht ändert, kann du mal zu einem Kinder-u. Jugendarzt gehen und dich beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blay52
Fragesteller

Ich meine ich habe eine tiefe Stimme, ich kann sie sozusagen wechseln...

In der Pubertät kann sowas vorkommen, normalerweise reguliert sich das wieder zum Ende der Pubertät hin mehr und mehr. Du solltest so sprechen, wie es für dich quasi am bequemsten ist. Was krankhaftes ist es nicht.