Wie sprecht ihr Chamäleon aus?

Kann man das jz so aussprechen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ne 74%
Kein Plan 16%
Ja 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Plan

Doch, doch, ich hab einen Plan.
Wenn der Sprecher Österreicher ist, könnte ich mir vorstellen, dass das eine übliche Aussprache ist. Denn Österreicher sagen für Giraffe auch Schiraffe (es ist kein "sch", sondern so, wie das zweite "g" in "Garage"). Also eine am Französischen orientierte Aussprache. Würde mich nicht wundern, wenn das auch bei diesem Tier zuträfe.
In Deutschland sagt man "Kamäleon".

Ne

Ich spreche es "Kamälion" aus.

Und so wie er es ausspricht... hört es sich eher an, wie ein Franzose, der gerade dabei ist Deutsch zu lernen und es nicht besser kann hahahha

badfrage
Fragesteller

hahahaha

Ich spreche das Chamäleon mit K am Anfang aus, Betonung liegt auf dem Ä.

Ich sage aber zur Chemie dann Schemie.

badfrage
Fragesteller

und zu China bitte auch Schina sagen, ich bekomm sonst soooo nen hals

Wiesel1978  08.04.2021, 16:58
@badfrage

Klar, nur das Chamälein hat das K in der Aussprache. Und natürlich Charakter, Chor ;)

Kein Plan

Es kommt drauf an, ob andere ihn verstehen , wenn ja ist es ja kein Problem. Ich spreche es wie Kamelion aus

Ich betone auch das o.. Nie das ä.. Also kamelioohn..

Predator2446  08.04.2021, 16:51

Es wird kamälion ausgesprochen

* wollte nicht auf dich antworten sollte eine extra Antwort sein

badfrage
Fragesteller

okay interessant :D