Was ist das für eine Spinne (aus Nepal)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das am Bild leider nicht gut genug erkennen, aber Spinnen kann man vor allem an den Augen bestimmen. Vergleich doch mal die Augenanzahl und die Stellung der Augen mit diesem Bild der Familien:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
 - (Tiere, Biologie, Spinnen)
ferdinand12354
Fragesteller

Das ist eindeutig die Sparrasidae.

Es ist eine Riesenkrabbenspinne, eindeutig. Mehrere Anzeichen deuten darauf hin.

Hallo ,

Es könnte sich um eine Riesenkrabbenspinne handeln

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Eusparassus_walckenaeri.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
ferdinand12354
Fragesteller

Das trifft wohl auch zu, habe jetzt gelesen, dass die häufigste Art, der man in Nepal begegnet, die Riesenkrabbenspinne ist. Sieht auch genau so aus wie im Inet.

Könnte alles sein, ein Foto von oben wäre vlt aufschlussreicher.

Das ist eine Bananenspinne.

Bitterkraut  18.11.2019, 23:23

Genau, am Anapurna, da wo die Bananen herkommen..

Eine Riesenkrabbenspinne, näher kann ich sie nicht bestimmen. Vertrreter dieser Gattung sind üblicherweise für Menschen ungefährlich, sie verspeisen nur viel kleinere Säugetiere, eine Maus, wenn sie mal eine fangen.