Wie spricht man das Wort ES aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg: es gibt (mehr als) 3 Aussprachen des "e" im Deutschen.
1.Silbe "Esel": geschlossenes e         [e]
1.Silbe "Essen": offenes e                  [ɛ]
2.Silbe "Esel": "Schwa"-Laut               [ɘ]

Wiktionary gibt für "es" an [ɛs] (also mit offenem e).

Sehr oft hört man aber auch den "Schwa"-Laut (der im Deutschen in unbetonten Silben oft angewandt wird). Wenn ich das "es" nicht extra betone, benutze ich auch diesen Laut.

Du sprichst es anscheinend mit geschlossenem e. Was auch ok ist, nur eben anders.

Der Laut "-er" (z.B. die 2. Silbe von "Ärger") ist wieder ein anderes Phonem (der gehört zu den Vokalen, die mit dem a verwandt sind). Diphthonge sind wieder ein Kapitel für sich ("ei" ist "ai" und "eu" ist "oi" usw.).

ifyouwantblood  10.06.2020, 14:44

Warum Esel auf der zweiten Silbe?

Üblicherweise werden Wörter, die auf "s" enden, das einem Vokal folgt, gesprochen, als wäre ein "ss" vorhanden - also mit kurzem Vokal.

hEi, ffrancky, das lange éés hört man häufig in süddeutscher Aussprache wie in Mehl; nördlich des Mains sagt man äss wie in Messer. Die Radiosprache sagt "äss", woll? Grüße!

Zuhause, in der Schule und auch sonst habe ich die Aussprache mit kurzem, offenem e ("ess") gelernt, wie es auch unter "Aussprache" auf http://www.duden.de/rechtschreibung/es_das_man zu hören ist.

In der Psychologie scheint die Aussprache von "Es" (als Substantiv) aber mit langem, geschlossenen e ("ehs") üblich zu sein.

earnest  18.01.2017, 07:34

In der Psychologie?

Ist das so?

PWolff  18.01.2017, 14:42
@earnest

In dem Zusammenhang habe ich es von Leuten, die sich näher damit beschäftigt haben, nicht anders gehört, seit ich es in der Schule das erste Mal in der ungewohnten Aussprache gehört habe.