Wie sprecht ihr die "FAZ" aus?

6 Antworten

Die FAZ ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Es ist eine Abkürzung.

Und so spricht man es auch als Einzelbuchstaben aus.

Die TAZ, obwohl auch eine Abkürzung, nennt sich auch so.

Kaum jemand würde z.B. ADAC nicht im Spaß nicht als Einzelbuchstaben aussprechen. Oder die GEZ, DB auch nicht.

sarah3  20.01.2023, 06:25

Die gez existiert nicht mehr

Für mich spreche ich alles verbunden aus, bin ich vom Italienischen so gewohnt.

Aber im Gespräch mit anderen spreche ich die Buchstaben getrennt.

"Fatz" geht ratzfatz. Deswegen sagen es manche so.

Neulich sagte mir ein Redakteur ebendieser Zeitung, nach seinem Eindruck sagen die Leser der Zeitung "Efazet" und die Nichtleser "Fatz".

Die Theorie kannte ich noch nicht.

Bei uns zu Hause hieß es "Efazet" (meine Eltern sind Abonnenten seit fast 60 Jahren, ich selbst sage mal so, mal so....

Einzeln. FAZ steht für 3 Wörter, die Frankfurter Allgemeine Zeitung

taz hingegen steht für ein Wort, Tageszeitung. Ego zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert