Wie sprecht ihr Mädchen aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die standarddeutsche Aussprache hat ein "ä". Hier in Lautschrift:

[ˈmɛːtçən]

https://de.wiktionary.org/wiki/M%C3%A4dchen

Natürlich kann es gut sein, dass man in manchen Dialekten ein "e" (geschlossen) benutzt, z.B. scheint dies in Westfalen so zu sein.

Bei uns im Süden (Schwaben) bleibt das "ä", jedoch benutzt man -le statt -chen. Also heißt es "Mädle". Aber das nur am Rande.

ich sage es auch mit ä weil es wird ja auch mit ä geschrieben

Davewithoutcat  05.06.2021, 21:42

Es geht nur darum ob man das Ä als E sieht. Denn ein langes E ist ein [e] und ein kurzes E ein [ɛ]. Die Frage ist ob man das gleiche beim Ä macht (langes Ä als [e], oder ob man beides als [ɛ] ausspricht.

Ich (Westfale) spreche es normalerweise mit "e" aus. Nur wenn ich es besonders betone, wird eher ein "ä" daraus.
Deutsche Hochlautung ist aber "ä".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich kenne niemanden, der zwischen Stelle und Ställe einen Unterschied macht (das Ä/E ist kurz), aber im Norden ist Stähle offener als stehle (langes Ä/E, so wie auch in Mädchen), im Süden ist beides geschlossen und ununterscheidbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das hängt wohl von der Gegend ab. Hier nördlich von Hamburg wird es mit e ausgesprochen. Auch zum Beispiel Fahrräder: Mit e .