Wie sprecht ihr "aero-" aus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Äro 61%
A-ero 39%

18 Antworten

A-ero

Ich spreche es /aeʁo/ aus, was der Aussprache im DWDS und Wiktionary entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Äro

Äro und so sagt auch die Mehrheit. Dass angeblich die andere Form richtig sein soll, erkenne ich nicht an. Sprache ist keine Naturwissenschaft, wo Experten besser sagen können, was richtig und falsch ist. In der Sprache bestimmt letztlich die Mehrheit wo es langgeht.

A-ero

Bin ich vom Italienischen so gewohnt, da spricht man alle Vokale einzeln/getrennt aus. (a-ere-o - Flugzeug)

Äro

Hallo!

"Äro" spreche ich es aus.

LG

Von Experte indiachinacook bestätigt
Äro

In der Alltagssprache wird es fast ausnahmslos "ä.ro" gesprochen und das gilt in der Alltagssprache auch als korrekt. Es ist kein Problem, es so auszusprechen.

In der Fachsprache wird es meist "a.e.ro" ausgesprochen und folgt damit der altgriechischen Aussprache von ἀήρ = aer, Luft, gesprochen "a-er".