Wie werdet ihr mit eurem Kind sprechen?

9 Antworten

Das lasse ich mit meinen Enkeln schön bleiben, ich rede ganz normal mit ihnen. Bedenke, dass sich die Jugendsprache ständig wandelt, nicht überall gleich ist (es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Großstädten/Ballungsräumen und kleineren Städten oder gar ländlichen Regionen, und vor allem: Jugendsprache ist ziemlich schichtenspezifisch.

Ich werde garantiert nicht "KiTa" sagen, wüsste auch nicht, wie man Großbuchstaben in einem Wort ausspricht. Außerdem lernen die Kinder Jugendsprache noch früh genug.

Bricoleur  19.04.2024, 10:21

Den alten Reichsabkürzungsfimmel (RAKüFi) muß man wirklich nicht unterstützen!

Man sollte erst dann Kinder in die Welt setzen, wenn man selber aus der Pubertät raus ist - insofern erübrigte sich die Frage...

Ich habe meiner Tochter Hochdeutsch beigebracht - Dialekt hat sie im Kindergarten und in der Grundschule von anderen Kindern gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede vollkommen normal mit ihm und er mit mir- Rheinisch/Kölsch.

So ein Slang/Jugendgebrabbel will ich hier nicht hören.

Ich spreche mit Kindern ganz normal, d.h. Hochdeutsch bzw. was ich dafür halte 😉

Meine dialektische Einfärbung werde ich nie ganz verbergen können, was auch gar nicht nötig ist.

Wo ich jetzt lebe, gibt es auch noch Platt. In meiner Generation jedoch spricht es kaum noch jemand, da die Elterngeneration wollte, dass die Kinder Hochdeutsch reden. Das führt jedoch dazu, dass das Platt langsam ausstirbt.