Ein Wort wird falsch ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre hin, wenn Muttersprachler das Wort aussprechen. Rede dieses Wort lange vor dich hin und versuche es anschließend immer mehr in Sätzen einzubauen. Umso öfter du es benutzt, desto sicherer wirst du dir.

Verstehe ich nicht.

Ein Kollege spricht ein Wort auch immer falsch aus.

Wenn mir das passieren würde, würde ich mich einfach korregieren :-)

PerfektDeutsch
Fragesteller

Und das soll man immer so machen?

Das Wort falsch sagen, und es dann korrigieren, anstatt es sich richtig einzuüben? Das könnte in Gesprächen nervig sein.

safur  02.03.2022, 22:51
@PerfektDeutsch

dann spreche es doch richtig 🙂

Weißt du nicht, dass es falsch ausgesprochen ist?!?

Brauchst du Feedback?

PerfektDeutsch
Fragesteller
@safur

Das Niveau der Frage ist zu Hoch für dich, Sorry.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@safur

Lese das mehrmals durch, und denke nach:

Ich meine so korrigieren, dass man es in normalen Gesprächen richtig verwendet, ohne dran zu denken.
PerfektDeutsch
Fragesteller
@safur

Nein, leider nicht.

Allerdings klingt mein deutsch wie von einem Muttersprachler. Bis auf genau 2 Laute, die ich falsch ausspreche wenn ich mich nicht auf das reden konzentriere.

Hallo,

sich selbst korrigieren kann nur derjenige, der weiß, wie es richtig geht. Bei Ausspracheschulung ist bisweilen tatsächlich theoretisches Hintergrundwissen und gutes Gehör notwendig, wenn das einfache Nachsprechen nicht funktioniert.

Man muss wissen, wie der Laut, der ausgesprochen werden soll, produziert wird, und auch wie der Laut produziert wird, der das falsche Ergebnis hervorbringt. Letzteren muss man aber erstmal nach Gehör richtig identifizieren können. Manchmal muss man dann die Lautproduktion tatsächlich erklären und vor allem vormachen können, wie es richtig geht, da das Nachsprechen alleine ja nicht klappt.

Viele Aussprachefehler kann man aber auch gar nicht isoliert betrachten, da sie meist von allgemeineren Sprachregeln der eigenen Muttersprache bzw. auch des eigenen Dialekts herrühren. Um diese Aussprachefehler identifizieren zu können, müsste man die Ausspracheregeln beider Sprachen sehr gut kennen.

Fazit: Sich selbst oder andere zu korrigieren, ist bei Aussprachefehlern ohne Hintergrundwissen meist wirklich schwierig.

Wenn man den richtigen Laut aber ordentlich produzieren kann, ist es eine reine Übungssache; man muss das richtig ausgesprochene Wort immer wieder richtig aussprechen, bis es irgendwann automatisch klappt; das kann durchaus lange dauern.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung