Wie kann ich das englische "th" aussprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lispeln kommt der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt dabei nur die Zungenspitze leicht zwischen den
Schneidezähnen hervor),

- weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)

- weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird

- weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte

- aus Angst um die dritten Zähne

- usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter
z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

Das th kann stimmlos - z.B. theme [θi:m], with [wɪθ] - und

stimmhaft
- z.B. them [ðem, ðəm] - ausgesprochen werden.

In jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist - clothes [BE kləʊ(ð)z, AE kloʊ(ð)z] - neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  08.02.2016, 19:31

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Nimm das Wort "Sense", sag "tense" halte deine Zunge bei dem Buchstaben T, die Zunge sollte jetzt von hinten gegen die vorderen Zähne drücken. Lass während du in der Ausgangslage zum aussprechen des Buchstaben "T" bist langsam durch die Zungenspitze luft raus kommen. Es soll sich nicht nach einem leichten pfeifen anhören sondern wie ein kleiner luftzug. Am leichtesten geht das wenn du die zunge bisschen einkrümmst und bisschen unter die Zähne gehst. So hört sich ein Lispelndes "S" an und auch das "th" hört sich so an. Also wenn du mit diesem lispelden "S" jetzt "think" oder "thought" aussprichst sollte es einfacher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein befreundeter Ire (Muttersprache Englisch) spricht das "th" wie ein "t" aus, bloss nicht hart wie in "Tisch", sondern weich, wie in "ist". Er meint, dass nur Leute, die VERSUCHEN, wie US-Amerikaner zu sprechen, dies so aussprechen, wie man es oft hört, mit diesem Gemisch aus s, z und ein klein wenig f. Hör Dir mal an, wie Engländer, US-Americaner, Schotten, Australier und so weiter die diversen Wörter mit "th" (am Anfang, am Ende und mittendrin im Wort) aussprechen. Auf Youtube in Vlogs oder in Serien. Und finde so "Deine" Aussprache-Art.

Ich höre und singe immer ein hartes "d" beim Lied "Blowing in the Wind" (falls das der Titel ist ...)

"The answer, my friend, is blowing in the wind ..."

Seltsamer Englischlehrer ...

Ich empfehle die Antwort von Ivy. Es ist wirklich ganz einfach.

Gruß, earnest

Beim sprechen von th ist die Zunge vorne an den Zähnen bzw zwischen den beiden Zahnreihen, probier das mal aus