Englisch: a wie Äi aussprechen

4 Antworten

Wenn das "a" nicht wie ein kurzes "ä" ausgesprochen wird (was auch in den USA natürlich der Normalfall ist), sondern wie "äh" oder "ey", dann wird das gemacht, um das Wort "a" besonders zu betonen.

Zum Beispiel: "This is not the only possibility, it´s a (äh/ey) possibility."
"Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, es ist (nur) eine Möglichkeit."

Warum das in deinem Beispielsatz gemacht wurde, erschließt sich mir nicht, aber das mag am Zusammenhang liegen oder soll die magere Aussage verstärken, etwa wie "Das ist sowas von einem neuen Spiel". Ein Satz ohne Gewicht soll wichtig klingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA
BaldFriede  19.03.2015, 15:57

Wenn gemeint wäre "Das ist sowas von einem neuen Spiel", dann würde das "is" betont werden: "This is a new game". Wird das "a" betont, dann wird speziell darauf hingewiesen dass es auch noch andere neue Spiele gibt.

Hallo,

die Aussprache **äi** für **a** ist i.d.R. eher **US**,**a** = **a** eher **UK**.

Zu *Ausspracheregeln* im Englischen gibt es so viele Ausnahmen und Sonderregelungen, dass man die Aussprache am besten gleich beim Vokabellernen mitlernt, denn im Englischen wird nicht nach der Schrift gesprochen.

Da im Englischen nicht nach der Schrift gesprochen wird, ist es so wichtig, dass man wenn man Vokabeln lernt, diese nicht nur stur auswendig lernt, sondern auch schreibt und laut spricht.

Wenn man nicht weiß, wie ein Wort ausgesprochen wird, hilft die Lautschrift, die in Wörterbüchern hinter den Wörtern steht. In vielen online Wörterbüchern (**pons.com, dict.cc, leo.org** usw.) findet man neben den Wörtern auch ein Lautsprechersymbol; auf Klick kann man sich die Aussprache des Wortes anhören.

:-) AstridDerPu

PS: siehe auch: **English Pronunciation by George Bernard Shaw**

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will be speaking English better than 90% of the native English speakers in the world.

Der Text lässt sich leicht ergoogeln. Es ist mir zu mühsam ihn hier reinzukopieren und dann zu formatieren.

Wie es im Deutschen Dialekte gibt, so gibt es sie auch im Englischen. Dieses "ey" wird hauptsächlich in den USA benutzt. Da wir aber britisches Englisch lernen (mit Ausnahmen - je nach Thema), kann es als Fehler gewertet werden.

earnest  19.03.2015, 06:47

Das müßte dann schon eine recht intolerante Lehrkraft sein ...

Nein, das einzel stehende a bei "a new game" (e i n neues Spiel)" wird hier wie "ääh" (langgezogen) ausgesprochen!

earnest  19.03.2015, 09:43

Ja, es dient der Betonung - siehe die Antwort von languagewizard.