Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Supernova zu erleben?

8 Antworten

Um eine Supernova mit bloßem Auge sehen zu können, muss sie in unserer Galaxie stattfinden. Da schätzt man, dass etwa 20 pro Jahrtausend auftreten. Von diesen 20 sin d aber etwa 2/3 trotzdem nicht sichtbar, weil sie z.B. auf der anderen Seite der Milchstraße stattfinden und sie daher von den dazischen liegenden Sternen und Staub abgedeckt werden.

Bleiben also etwa 6 pro Jahrtausend übrig. Davon dürften grob geschätzt die Hälfte nicht heller sein als der hellste Fixstern, der Sirius. Wirklich helle, die z.B. heller als Jupiter sind, dürfte es also in etwa alle 500 Jahre mal geben.

Eine so helle Supernova wie bei Beteigeuze, dass sie also den Himmel unübersehbar erleuchtet ähnlich dem Mond, könnte es allerdings nur alle paar Tausend Jahre mal geben. Das ist aber reine Sepkulation, da naturgemäß Erfahrungswerte fehlen. Möglicherweise hat es davon in der gesamten Menschehitsgeschichte erst 1 oder 2 gegeben.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Naja, man kann ja zählen wie viele Sterne in Reichweite ungefähr einem Beteigeuze entsprechen.

Gruß

Hamburger02  05.12.2018, 14:37
@AldoradoXYZ

Das hilft aber auch nicht wirklich weiter, weil man die Explosionszeit bei Beteigeuze bislang zwischen 1000 Jahren und 100.000 Jahren nicht näher eingrenzen kann. Und das macht dann in der Wahrscheinlichkeitsberechnung den Faktor 100 aus.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Hamburger02

Naja, wenn man 1000 Sterne in "Reichweite" hat, dann mittelt sich der Fehler ja wieder raus.

Hamburger02  05.12.2018, 16:57
@AldoradoXYZ

Aber alles in allem...von allen möglichen Naturphänomenen dürfte eine gut sichtbare Supernova wohl zu den Ereignissen gehören, die du in deinem Leben höchstwahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommst.

Hamburger02  05.12.2018, 17:09
@AldoradoXYZ

Laut meinem Planetarium noch nicht. Habe es mal auf das Jahr 3000 gestellt und da ist Beteigeuze immer noch da. ;-)

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Hamburger02

Könntest Du mal auf 1 Mrd Jahre stellen, oder 10 Mrd?

10 Mrd schafft das Ding sicher nicht mehr. Das Teil "fliegt" teilweise schon auseinander. Gibt es ganz tolle Berechnungen zu (aus Beobachtungen).

Gruß

Wenn du eine Supernova sehen würdest, dann wäre diese schon viele Jahrhunderte alt, da das Licht auch seine Zeit braucht bis es die erde erreicht

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ahje, das ist doch nicht die Frage gewesen.

Es ist schon klar, dass Lichtgeschwindigkeit bei ca. 300.000 km/s liegt.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Gruß

So selten sie sie gar nicht, es kommt auch drauf an wie weit sie entfernt sein soll....

wenn man genauer nachforscht kommt man auf etwa 5 in den letzten 2000 jahren. Zumindest hat man se gesehen bzw. müßte man das (zB das Chinesen erwähnen eine... alle anderen sehen nix)

In anderen Galaxien (verschiedene) gibt es das ein paar mal im Jahr.

Auch wenn es in den kommenden Jahrzehnten (während unserer Lebenszeit) eine (oder sogar mehr als eine) Supernova einer Größenklasse (Magnitude) mag ≤ 4 geben sollte, werden wohl nur die wenigsten Menschen dieses Ereignis als etwas Auffälliges am Himmel selber bemerken (ohne durch die Medien darauf aufmerksam gemacht zu werden).

AldoradoXYZ
Fragesteller

Na gut, das mag schon sein. Die meisten Menschen sehen sich den Sternenhimmel ja auch eher selten mal an.

Aber ist doch ok, wenn die Medien drauf hinweisen. So verpasse ich das wenigstens nicht, wenn ich das große Glück habe überhaupt die Chance dazu zu haben.

Gruß

rumar  05.12.2018, 10:32
@AldoradoXYZ

"So verpasse ich das wenigstens nicht, wenn ich das große Glück habe überhaupt die Chance dazu zu haben."

Schön. Ich würde ich mich ja auch freuen, wenn ich sowas mal noch erleben könnte.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@rumar

Oumuamua war schon ein Highlight, allerdings konnte man von dem Klotz ja nicht viel sehen. Etwas Eis hätte dem Ding nicht geschadet. Aber wahrscheinlich zu alt um noch irgendwas an Eis zu besitzen.

Gruß

rumar  05.12.2018, 15:31
@AldoradoXYZ

Oumuamua hat natürlich nichts mit einer Supernova zu tun - aber ich freue mich über den hawaiianischen Namen und über die damit verbundenen Erinnerungen an die Astronomen und Teleskope auf den Vulkangebirgen Mauna Kea und Roque de los Muchachos.

Das Universum ist einfach zu groß und die Entfernungen zu weit. Die Chance ist also relativ gering, dass innerhalb von 80 Jahren in unserem, mit dem Auge sichtbaren Umkreis, eine Supernova statt gefunden hat.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Was heißt relativ gering? 5%?

1%?

Gruß

Trashtom  05.12.2018, 09:17
@AldoradoXYZ

Da musst du einen Astrophysiker fragen. Vielleicht 0,0001 Prozent und dann siehst du mit Glück nicht mehr als einen Lichtpunkt der nicht von einem Stern zu unterscheiden ist.