Wie schnell explodieren Planeten/Sterne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Stern am Ende seines Sternenlebens angekommen ist und er sich in eine Supernova verwandelt, dann geht das in Sekunden. Die äußere Hülle stürzt auf den Kern und "Bumm". Dabei wird der Stern komplett vernichtet, rotzt das an Energie raus, was unsere Sonne in 100 Millionen Jahren an Energie raushaut und jegliche Planeten, die diesen Stern umkreisen sind Geschichte. Es ist ja nicht nur die Explosion als solche, sondern auch die Strahlung. Plus...wenn der Stern mehr als zehn Sonnenmassen hatte, das schwarze Loch, was danach entsteht.

MrRipley
Fragesteller

also von der zeitlichen Dauer vergleichbar mit einem Feuerwerkskörper der explodiert.

Idiealot  11.01.2022, 19:48
@MrRipley

Nein. Eine Supernova leuchtet enorm und kann bei so einer Explosion die komplette Galaxy überstrahlen, so hell können sie werden. Von der Dauer ist das eher ein paar Minuten. Länger eher nicht. Allerdings sind die dabei entstehenden Verwehungsnebel sehr lange sichtbar.

Als Beispiel der Krebsnebel, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Crab_Nebula.jpg

Dieser Nebel expandiert mit 1500 km/Sek. Der Überrest in seinem Zentrum ist ein Neutronenstern, der mit etwa 30 Umdrehungen/Sekunde rotiert. Explodiert ist der Vorläuferstern etwa im Jahre 900 n.Chr.

Aus der Ferne sieht es langsam aus. Ist man nah dran, ist man gegrillt und zu Plasma verdampft noch ehe man merkt was passiert ist. Entfernung ist alles.

Außerdem explodieren Planeten nicht.

MrRipley
Fragesteller

...wenn böse Replikatoren mit dem Planetenkern verschmelzen schon :D
ja ist mir schon klar :D

Planeten können von sich aus nicht explodieren.

Würde man einen Planeten sprengen wäre das Trümmerfeld für Jahrtausende oder Jahrmillionen vorhanden.

Die Explusion eines Sterns (Supernova) ersteckt sich über mehrere Tage schon allein weil sich die Teile des Sterns maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können und sich so über einen längeren Zeitraum in der Umgebung verteilen. Die Reste der Nova bleiben ebenfalls für meherer Jahrtausende sichtbar.