Warum sieht man keine explodierenden Sterne (Supernova)?

10 Antworten

"ständig sterben Sterne und ständig werden neue geboren"

Naja.

Auf der Erde werden jeden Tag etwa 200000 Menschen geboren - und eine kleinere Anzahl stirbt.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Menschen beträgt so etwa 80 Jahre. Wenn du das mit Sternen vergleichen willst: deren durchschnittliche Lebensdauer ist viel, viel größer, nämlich viele Milliarden Jahre. Dass da auch die "Geburten- und Sterberaten" viel viel kleiner sein werden, sollte offensichtlich sein. Zudem: nur relativ wenige Sterne enden in einer spektakulären Supernova.

Ferner: Wirklich auffällige Ereignisse sind für uns auf der Erde nur solche Supernovae, die nahe bei uns oder aber wenigstens in der Milchstraße erfolgen. Von vielen SN in fernen Galaxien erfahren nur Profi-Astronomen etwas, wenn überhaupt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova#Häufigkeit

Nicht jeder Stern wird zur Supernova, sondern nur die massereichen. Darüber hinaus musst du in kosmischen Dimensionen denken. So ein Stern hat einen Lebensspanne von Millionen von Jahren und die Entfernungen im All sind so groß, dass wir sowieso nur die Supernovae in unserer "näheren" Umgebung wahrnehmen können. Und dann halt erst, wenn uns das Licht erreicht, was wegen der großen Entfernungen halt auch lange dauert.

So oft kommen die gar nicht vor: alle 50 Jahre ungefähr für Galaxien wie unsere. Wahrscheinlich werden die in unserer Galaxie aber durch Staub verdeckt.

2022 wuden 19.366 Supernovae entdeckt

martrud  22.04.2023, 14:03

"2022 wuden 19.366 Supernovae entdeckt"

Dabei sind natürlich (schätzungsweise) 999.9 Promille von Supernovae in irgendwelchen fernen Galaxien, von welchen kein "normaler" Mensch irgendetwas mitkriegt !

hat man vor 500 Jahren dann sicher auch gesehen ... musst halt auf die nächste warten .... vielleicht lebst noch so lange

heller als unsere sonne sind weder andere sterne noch die supernova dann selbst, deswegen siehst du am tag da nichts.

das kannst du dir doch denken: wenn du direkt in das licht einer 3V Taschenlampe von 10cm Abstand reinschaust ist das Heller als wenn du einen Autoscheinwerfer in 200m Entfernung siehst.

Viele Sterne die wir sehen sind auch schon lange tot, das ist meist nur das restlicht das wir noch sehen.