Ich habe große Angst vor dem Weltuntergang, wie kann ich mir helfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal herzlichen Glückwunsch. du hast den Weltuntergang überlebt. Schon wieder ist ein Weltuntergang ausgeblieben. Solche Vorhersagen stammen nicht von Astronomen oder seriösen Wissenschaftler sondern von Esoterikern oder Religionsfanatikern die sich wichtig machen wollen oder ihre Anhänger unter Kontrolle bringen wollen. Diese Menschen haben keine Ahnung von Astronomie oder Asteroiden usw. die sagen Weltuntergänge vorher als kriegten sie es bezahlt. Solche Vorhersagen sind nicht ernst zu nehmen. Wenn noch mal so was vorher gesagt wird einfach ignorieren.

Machen wir es doch mal in kleinen Schritten:

Hay. Also im Moment geht ja die Behauptung rum das zwischen dem 22. Und 28. September 2015 ein Gigant-Asteroid die Menschheit auslöscht.

Wer soll das behaupten und was ist die Quelle für die Information? Schon mit den Angaben kann man sich meist jede "Angst" nehmen, denn man sollte nicht jedem Käseblatt/Internetseite oder pseudo Wissenden glauben.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mir helfen kann.

Indem du seriösen Quellen vertraust oder am besten keiner ohne weiteres traust und normal weiter lebst. Auch wenn du es nicht hören willst, würde so ein Ding kommen, wäre es eh nicht zu ändern und die Restzeit mit der Angst auch noch verschwendet.

Weltuntergangsnachrichten sind allerdings nichts neues. Fast jedes Jahr kommt ein Mal so eine Nachricht die von Sekten bis hin zu Wissenschaftlern verbreitet wird. Wenn du nun jedes Mal durchdrehst wenn die Nachricht kommt, bist du jedes Jahr nur mit einem neuen Untergangsszenario beschäftigt.

Am Rande, der September ist nicht mehr all zu weit weg. Solch eine Nachricht wäre schon rund gegangen.

Hallo Anedes,

zuerst einmal:

--------------------------------------------------------------------------------------------

NEIN! DIE WELT GEHT AUCH IM SEPTEMBER NICHT UNTER

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nachzulesen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/06/08/panikmache-vor-asteroideneinschlag-und-weltuntergang-am-24-september-2015/

So, das wäre geklärt.

Wenn Dir das nächste Mal jemand Angst machen will mit einem Riesen-Asteroid, der die Erde "demnächst" zerstört, dann zückst Du ganz cool Dein Handy und schaust auf die Webseite, die ich Dir als Kommentar gleich dranhänge.

Da werden alle NEOs aufgelistet. NEO = Near Earth Objects

Das sind alle bekannten (und ständig neu entdeckten) Asteroiden, die die Erdbahn kreuzen und uns potentiell gefährlich werden könnten.

Da schaust Du dann in die rechteste Tabellenspalte. So lange die dort gelistete "Torino Scale" für alle Objekte 0 oder maximal 1 ist, ist Deine Meldung einfach nur Panikmache.

Ok?

Auf dieser Seite sind alle Objekte gelistet und für mehrere Umläufe der bekannten periodischen "Erdbahnkreuzer" durchgerechnet, wie groß das Risiko eines Zusammenstoßes ist. Und im Moment ist schlicht nichts Gefährliches bekannt.

Gerade im "Sommerloch" stürzt sich die Presse begierig auf solche Meldungen. Vielleicht ist es trendy, sich einfach mal gepflegt zu gruseln. Auf jeden Fall verkaufen sich Schlagzeilen wie "Wir werden alle steeeeerben!!!!" besser als "Nichts los, weil alle im Urlaub sind".

Unter uns: "Wir werden alle steeeeerben!!!!"

Aber sehr wahrscheinlich in viiielen Jahren im Bett an irgendeiner Krankheit.

Ich empfehle das Buch "Die Angst der Woche". Darin geht es darum, die im Wochenrhythmus von der Presse durchgedrückte Angstmacherei als das zu erkennen. An unserer Lebenserwartung drehen wir am effektivsten in die richtige Richtung, indem wir nicht zu schnell Auto fahren, nicht rauchen, nicht zu viel Alkohol trinken und uns gesund ernähren. All die anderen angeblich "lebensnotwendigen Geheimtipps" drehen bestenfalls im Promilleberech an unseren Erwartungswerten.

Lass Dir also nicht unnötig Angst einjagen - und schaue bei solchen Meldungen immer zuerst auf einer fundiert wissenschaftlichen Seite nach. Wenn dort dann auch eine rote 10 in der Torino Scale steht, dann kannst Du panisch reagieren...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ist nur planloses und wichtigtuerisches Bla Bla...

Die erde wird vorraussichtlich in 4-5 Milliarden jahre untergehen und bis dahin ham wa noch paar ruhige Tage.

Was du tun kannst um gegen deine Angst vorm Untergang anzugehen?

Bildung!

Bilde dich in Kosmologie/ Astrologie, zumindest soweit bist du selbst ein plan/einblick von deinen Interessengebiete hast.

Bildung aka Wissen ist noch immer die beste Waffe gegen Angst.

Hallo! Höre nicht auf solchen Unfug - einen derartigen Körper hätte man schon längst entdeckt. Und wenn Du wirklich was tun willst dann versuche den Untergang der Erde - oder Menschen - auf der Erde zu verhindern.

Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben, in 3 Jahren wird Wald in Größe von Deutschland vernichtet. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Wer sich gegen dieses Desaster einsetzt kämpft nachhaltig auch für eine Lebenswerte Zukunft unserer Kinder und kämpft gegen den von Menschen gemachten Untergang der Erde.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.