Ständige Gedanken an den Tod und ans sterben

10 Antworten

Hallo Glasherz,

dein Leben ist nicht umsonst. Du kannst Spuren hinterlassen, die dich unvergesslich machen.

Meine Tochter ist ganz plötzlich mit 17 Jahren gestorben. Das war ein Schock für mich. Aber ich musste lernen, damit zu leben.

So habe ich mir eingebildet, das sie in einer Art "Himmel" ist, wo es ihr gut geht. Das hat mir geholfen, den Schmerz zu verkraften. Ich spüre sie manchmal.

Niemand weiß wirklich, was nach dem Tod passiert. Warum soll man sich da nicht eine Fantasie konstruieren, die den Verlust erträglicher macht?

Alles Gute

Virginia

Der Tod ist nicht das, was er zu sein scheint und wofür er im allgemeinen Sprachgebrauch gehalten wird. Leben und Tod sind nur auf der irdischen Ebene wechselseitige bedingte Begriffe.In Wirklichkeit aber besteht kein Unterschid zwischen beiden, und sie können nicht als etwas Gegensätzliches betrachtet werden; denn der Tod kann das Leben nicht verschlingen, noch kann er ihm ein Ende setzen. Es ist ein wechselseitiger Vorgang, den beiden Seiten einer Münze vergleichbar, die sich um ihre Achse dreht. Sehen wir nicht, wie Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit abwechselnd kommen und gehen, so wie die sich drehende Erde sich um die Sonne kreist und die Schatten verschiedener länge auf die jeweiligen Orte wirft, wärend die Sonne die ganze Zeit über weiterscheint?

 Der Tod bedeutet kein völliges Auslöschen oder eine Vernichtung, wie manchmal geglaubt wird. Es ist nichts anderes als ein Wechsel des Bewusstseins von einem Daseinsbereich in einen anderen. Das Leben andererseitz ist ein einziger vortlaufender Prozess, der kein Ende kennt; Den der sogenannte Tod, der dem Leben folgt, ist keine ist keine Leblosigkeit, sondern Leben in einer anderen Form, an einem anderen Ort; hier auf erden oder anderswo; in einer anderen Gestalt, mit einem anderen Namen und unter anderen Umständen, so wie es die göttliche vorsehung entscheidet.

Lg: Irene

Glasherz
Fragesteller

Deine Antwort hat mir gut gefallen. Vielen Dank. Trotz alledem kann ich die Gedanken nicht abschalten und es ist der erste Gedanke mit dem ich morgens aufwache und der letzte mit dem ich abends einschlafe

Mir ging es auch schon einmal so. Du muss dich ablenken und Vergessen

sei nicht traurig, du wirst wiedergeboren!!!