Wieso sehen Supernovae so aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind typischerweise "Falschfarben-Wiedergaben".

Eine Supernova strahlt bei Weitem nicht nur im sichtbaren Bereich, sondern über das gesamte elektromagnetische Spektrum vom fernen Infrarot bis in den Röntgen- und Gamma-Bereich. Im Kern sind die Temperaturen so hoch, dass das Maximum im fernen UV bis Röntgenbereich liegt, weit außen werden Gaswolken zu IR angeregt.

Damit man einen Eindruck des kompletten Spektrums bekommt, wird das Spektrum des interessierenden Bereichs so komprimiert, dass es im sichtbaren Bereich liegt. (Außerdem werden die Helligkeiten so angepasst, dass man auch von ziemlich schwachen Bereichen noch etwas sieht.) Je nach Interessengebiet kann dies das gesamte Spektrum von IR bis Gammastrahlung sein oder nur UV bis Röntgenbereich.

Dazu werden Fotos und andere Abbilder eingefärbt und überlagert.

Recherche: https://www.google.com/search?q=supernova+falschfarben

Fundstelle, wo jemand die Erzeugung von ein paar Falschfarben-Bildern vorführt und diskutiert: https://www.astronomie.at/userfiles/file/Workshop2018/Workshop2018_Wasshuber_Falschfarben.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich kenne das Bild jetzt nicht aber das sind selten Bilder im sichtbaren Spektrum. Die Farben haben demnach unterschiedliche Bedeutungen. Je nachdem, wie das Bild aufgenommen wurde. Bdeutet: Wenn du mit deinem Auge da hin sehen würdest, sähest du nicht das selbe Bild, wie du es hier gepostet hast.

weil ein Stern ist doch nur Licht

Die Begründung ist naja - komisch. Licht besteht aus ganz vielen Wellenlängen, also das, was wir als "Farben" wahrnehmen. Sterne sind demnach von Natur aus "bunt", allerdings strahlen sie zB. eine Farbe intensiver ab, als eine andere. Unser Auge nimmt aber alle (sichtbaren) Farben gleichzeitig wahr, weshalb Sterne für uns "weiß"/"gelblich" aussehen.

Und noch wieso das Bild wahrscheinlich so "bunt" ist:

Supernovas entstehen nur bei schwereren Sternen, die viele schwerere Elemente in sich tragen, als kleine/leichte Sterne. Bei der Supernova führt eine Schockwelle durch den Stern, der dafür sorgt, dass die äußeren Hüllen extrem heiß werden. Dadurch entstehen Elemente, die der Stern eigentlich mit seiner Temperatur selber nicht produzieren kann. Neben diesem Prozess werden auch die Elemente angeregt, die der Stern eh in sich trägt. Jedes Atom emittiert eine chiastische Wellenlänge, je nachdem wie es angeregt ist. Wäre jetzt meine Vermutung, dass das genau das ist, was man auf dem Bild sieht. Die Wellenlängen von unterschiedlichen angeregten Elementen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Was da abgebildet ist, ist nicht eine Supernova (im Explosionsstadium), sondern ein Supernova-Überrest, also eine nebelartige Struktur, die sich in der Folge der Explosion im Lauf von z.B. hunderten oder tausenden Jahren aus den von der Supernova in die Umgebung geschleuderten Gasen und Partikeln gebildet hat. Die Farben sind durch die photographische Nachbearbeitung der Aufnahmen aus unterschiedlichsten Wellenlängenbereichen "komponiert"..

ein Stern ist doch nur Licht

ein Stern ist ein ganzer Haufen Masse, die durch eine Supernovaexplosion spektakulär im Raum verteilt wird.