Beschleunigte Expansion des Universums?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
könnte ja in der Vergangenheit ein vollkommen andere thermonukleare Physik existiert haben.

dann würde die helligkeitskurve aber nicht die selbe form und nur als ganzes rotverschoben sein, sondern komplett anders aussehen.

wer eine andere Physik für die Vergangenheit vorschlägt, muss sagen können

  • wie diese die Beobachtungen produziert (eine Theorie muss den Weg zu ihrer Falsifizierung beinhalten)
  • wie der Übergang zu heutiger Physik funktioniert hat, ohne dass alles auseinandergefallen ist. Die resultierende Physik muss als Ganzes beide Zustände und den Übergang dazwischen beschreiben.

Nur zu sagen "es könnte alles anders sein" hilft nicht, denn das ist nie falsifizierbar.

ChrisGE1267
Fragesteller

Naja - auf Grund der Beobachtungen und der daraus gezogenen Schlüsse, i.e. die beschleunigte Expansion des Universums, die Existenz einer vollkommen unbekannten und neuen Form der Energie - i.e. Dunkle Energie - zu postulieren, wird irgendwann auch nicht mehr ausreichen, wenn man diese Energie nicht findet, d.h. das Postulat nicht verifizierbar ist. Dann wird man sich vielleicht doch überlegen müssen, ob man aus den Beobachtungen nicht die falschen Schlüsse gezogen hat. Mir gefällt, wie Frau Dr. Hossenfelder generell denkt, was bei vielen Physikern sicherlich nicht besonders beliebt ist…

Ich glaube das ist nicht das richtige Forum für solche Themen. To be honest!

ChrisGE1267
Fragesteller

Wieso nicht? Ich habe doch hier unter Astronomie gepostet…

CatsEyes  16.02.2023, 23:51

Hier gibt's durchaus schon "richtige" (Astro-)Physiker.