Habe ich eine ferne Galxie fotografiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dobbediedob,

ich habe deine Aufnahme mal mit einem Programm (http://spaceengine.org/), das u.a. den Sternenhimmel zu beliebigen Zeitpunkten simuliert, verglichen. Meine Erkenntnis: du hast die Andromeda-Galaxie fotografiert. Alles (Sternenkonstellationen, Größenverhältnisse, Himmelsrichtung, scheinbarer Abstand zur Milchstraße, scheinbare Rotation, etc.) stimmen exakt überein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andromedagalaxie

Grüße

---

PS: Schönes Foto! :D

Woher ich das weiß:Recherche
Dobbediedob
Fragesteller

wie cool ist das denn?! Das ist ja mal ein Bombentipp! Danke für die Seite und danke :)

Locuthos  25.09.2019, 22:42
@Dobbediedob

Sehr gerne! :) Und ja, ohne es geplant zu haben eine Galaxie in 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung zu fotografieren ist etwas, das man sich auf seiner Bucket List abhaken kann! :D

Dobbediedob
Fragesteller
@Locuthos

Hehe, ich werde das mal auf meiner Bucketliste notieren, um es sogleich abhaken zu können :)
Schönen Abend noch

Wäre schön deinen Standort, Datum und Uhrzeit und Himmelsrichtung zu wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Dobbediedob
Fragesteller

11.09.2019, 4:59 Uhr, Kandersteg (Schweiz), Blickrichtung Westen

Die Andromedagalaxie kann man bei guter Sicht auch schon mit bloßem Auge sehen, am eindrucksvollsten ist sie mit einem einfachen Feldstecher. (7x50). Auch andere Objekte kann man mit dem Fernglas oder einem kleinen Teleskop sehen. Es gibt Aufsuchkarten für Messierobjekte zum Runterladen:

http://www.custerobservatory.org/docs/messier2.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

der stern war zu hell ... bildfehler in der kamera, daher verzerrt. passiert oft!

wie lange hast du belichtet und mit welchem objektiv? o_O

Dobbediedob
Fragesteller

Hab mehrere Bilder für ein Panorama gemacht, und dieses "Objekt" ist auf allen Bildern so zu sehen.

Nikon D7200, Tokina 11-20mm (11mm), f2.8, Belichtungszeit: 15 Sek., ISO: 1600, 3200 K, Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser. Linse wurde vorher mit Tuch und Blasebalg gereinigt.

PeterP58  25.09.2019, 22:30
@Dobbediedob

mit einer canon wäre das nicht passiert ;-) scherz!

ist aber nur eine "verzerrung" ... eine "galaxy" ist das nicht. aber: schönes foto!

Dobbediedob
Fragesteller
@PeterP58

Wenn das stimmt, was Locuthos schreibt, dann tut mir das für Canon-Nutzer leid ;-)