Wie viele Supernovae gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
Jeremias2712,

es gibt grundsätzlich zwei Mechanismen, nach denen Sterne in einer
Supernova-Explosion enden können. Die erste Möglichkeit umfasst den
Prozess eines Kernkollaps im Innern eines massereichen Sterns von
mindestens 8 Sonnenmassen. Am Ende seiner Lebenszeit besteht der Kern
eines solchen massereichen Sterns vollständig aus Eisen. Fallen die
äußeren Hüllen von außen auf diesen Kern drauf, wird die im
Überschuss erzeugte Energie zu einer rasanten Erhitzung des Plasmas
führen, die schließlich die Explosion des Sterns in Gang setzt.
Solche Supernovae erfordern massereiche Sterne von mindestens 8
Sonnenmassen. Gibt es die in Galaxien?

Die Durchschnittsmasse eines Sterns in der Milchstraße beträgt in der
heutigen Zeit ca. 0,8 Sonnenmassen. Ob dieser Wert in anderen
Galaxien signifikant von demjenigen aus unserer Milchstraße abweist
ist nicht mit Sicherheit pauschal zu prüfen. In jedem Fall ist die
Entstehung eines Sterns von 8 Sonnenmassen allerdings ein statistisch
seltener Fall, was die potenziellen Vorläufersterne von SN-Typ-II
also stark dezimiert!

Die andere Form von Supernovae ist eine Explosion vom Typ Ia. Hier
existiert ein Weißer Zwerg, der Materie von einem Begleiter
aufsammelt. Dieser Prozess nennt sich Akkretion und wird nach einer
Zeit ein wesentliches Kennzeichen eines kataklysmischen Systems in
späten stellaren Entwicklungsstadien. Da etwa 60 – 70% aller
Sterne der Milchstraße Teil eines Doppel- oder Mehrfachsystems zu
sein scheinen, ist die Entstehung dieser Supernova-Form statistisch
der SN vom Typ II vorzuziehen.

Rein statistisch ereignet sich alle 100 Jahre 1 Supernova in unserer
Galaxie, die aus immerhin 300 000 000 000 Sternen besteht. Nicht
jeder davon ist als Supernova-Kandidat geeignet. Solche Werte und
Zustandsgrößen auch für andere Galaxien genau zu bestimmen ist
nicht ganz einfach. De facto gibt es aber wöchentlich neue
Sichtungen von Supernovae in Galaxien. Bei rund 120 Milliarden
Galaxien im gesamten Universum wird es täglich auf einige Zig
Supernova-Explosionen hinauslaufen. Die sind nicht alle von der Erde
zu sehen, und falls doch mit einem Helligkeitsbereich von meist <
14 mag. Sowieso nur noch was für sehr gute Teleskope.

Lg
Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Also. Ich leg gleich mal fest was ich unter Universum verstehe damit es da keinen hate gibt. Also das Universum könnte eine Sphere also ein Kugel sein. Es ist NICHT unendlich groß bzw es gibt nicht unendlich viele Galaxien da die Masse nicht unendlich groß ist. Der Raum also unsere Dimension ist unendlich, aber nicht die Masse.

So dafür müsste man wissen wie viele Galaxien es gibt. Viele werfen 1 Billion in den Raum also arbeiten wir damit. 1.000.000.000.000 Galaxien. Die Zahl ist glatt weil wir alle Galaxien gleich groß machen. So in einem Jahrtausend gibt es bei uns ungefähr 20 Supernova's. Also gibt es 20.000.000.000.000 Supernova's pro Jahrtausend im Universum. Das macht dann 20.000.000.000 Explosionen im Jahr das sind dann 54.794.520 Explosionen am Tag. Also der Wert hat vermutlich nicht viel mit der Realität zu tun aber es ist eine ungefähre Zahl.

Pro Stunde = 2.283.105

Pro Sekunde = 456.621

Nur nochmal für alle die meinen "das kannst du nicht wissen anananananan" ja das kann ich nicht wissen aber ich rechne hier mit Durchschnittlichen werten und groben Schätzungen.

Gnosius  02.01.2017, 19:41

Die Anzahl Galaxien ist meines Wissens zu hoch angesetzt. Schätzungen gehen eher auf 100-200 Milliarden, also ein Fünftel bis ein Zehntel von dem oben errechneten Wert (insgesamt etwa 10 hoch 22). Ansonsten sind die Annahmen plausibel.

CarrieSatan  02.01.2017, 19:44
@Gnosius

Die Zahl hab ich am häufigsten Gelsen. Aber du scheinst dich da länger informiert zu haben.

Abahatchi  04.01.2017, 14:52
@CarrieSatan

Welche Zahl Du wie oft gelesen hast ist so oder so unwichtig, denn Du hast ja zuvor angegeben, was Du unter Universum verstehst.

Du kannst nicht Zahlen von etwas übernehmen, wenn mögliche Grundlagen dieser Zahlen auf eine völlig andere Sicht des Universums zurück gehen.

Deine Antwort ist einfach nur Sinnfrei.

Vor allem weil Deine Beschreibung, was für Dich das Universum ist, eben keine Beschreibung ist! Du schriebest:

Also das Universum könnte eine Sphere also ein Kugel sein.

Du hast also nicht geschrieben, ich verstehe unter dem Universum eine Sphere (was auch immer eine Sphere sein soll), sondern Du hattest geschrieben: könnte!

Grusz Abahatchi

Abahatchi  04.01.2017, 14:45

So dafür müsste man wissen wie viele Galaxien es gibt. Viele werfen 1 Billion in den Raum also arbeiten wir damit. 1.000.000.000.000 Galaxien.

So, Für meine Steuererklärung müszte ich wissen, wie viel Gewinn ich machte. Einige werfen 0,00 € in den Raum, also arbeiten wird damit???????????

So funktioniert das nicht!

CarrieSatan  04.01.2017, 14:49
@Abahatchi

Willst du mir jetzt ganz im erst sagen das du meine ganze Antwort als ungültig darstellst nur weil ich nicht lasch ausgedrückt habe ?

Mir ist mittlerweile auch klar das die 1 Billion zu viel sind.

Abahatchi  04.01.2017, 15:09
@CarrieSatan

Deine Antwort ist schon deshalb falsch, weil Du wider eigener Ankündigung eben nicht schriebest, was für Dich ein Universum ist, sondern Du statt einer klaren Aussage dazu, nur Vermutungen geäuszert hast. "könnte" ist nicht die Beschreibung dessen, wie Dein Verständnis von Universum ist.

Vielleicht lernst Du das noch im Deutschunterricht, was den Unterschied zwischen "könnte" und "ist" aus macht.

Des weiteren gibt Deine Könntevermutung keinerlei Grösze von dem an, was dieses Universum sein sollte. Du nimmst also ein Zahl, von der Du mal gehört hast, ohne anzugeben, auf welche Form eines Universums diese Zahl beruht.

Du nimmst also Deine persönliche Universumsvermutung und kombinierst sie mit einer "geklauten" Zahl, die Du mal gelesen hast.

Das ist  einfach nur Müll.

Deine "könnte" Sicht zu Universum wird auszerdem nirgends vertreten. Wie begründest Du es nun, dasz dann diese eine Billion zu Deinen Vermutungen paszt?

Wieso sind eine Billion zu wenig? Du hast also bis jetzt noch immer nicht begriffen, dasz diese Billion davon abhängig ist, welchen Bereich des Universums man für seine Zählweise heranzieht. Das wiederum ist ein Beleg dafür, dasz Du keinen Schimmer hast, was Astrophysiker meinen, wenn sie allgemein von Universum sprechen oder schreiben.

Nach dem kosmischen Prinzip ist das Universum nämlich auch absolut unendlich in Ausdehnung und Masse und Anzahlt von Galaxien. Jedoch beschränken sich die Astronomen oft auf den für uns sichtbaren Bereich des Universums und der hat vermutlich rund 150 000 000 000 Galaxien, innerhalb des Ereignishorizontes in Bezug auf Licht.

Würde man nun noch die letztlich nachgewiesenen Gravitationswellen heranziehen, die uns noch Inforationen über das Universum liefen können, würde sich der Ereignishorizont wesentlich verlagern und innerhalb diesem auch die Zahl der Galaxien.

Grusz Abahatchi

Abahatchi  04.01.2017, 15:26
@CarrieSatan

Willst du mir jetzt ganz im erst sagen

Nur fürs Protokoll, ich sage hier gar nichts, ich schreibe oder kannst Du Buchstaben hören?

CarrieSatan  04.01.2017, 18:35
@Abahatchi

Für jemand der schreibt "Was auch immer eine Sphere sein soll" wirfst du ganz schön um dich.

Aber ich erwarte garnicht das du das verstehst.

CarrieSatan  04.01.2017, 18:39
@Abahatchi

Gut wenn du hier der Astrophysiker bist dann werde ich nichts dagegen sagen.

Du kannst mich ja aufgrund eines Kommentars beurteilen. Das ist eine gabe. Du solltest Psychologe werden.

Jede Menge mehr...berechnen läßt sich das nicht.
So grob gibt es in jungen Galaxien wesentlich mehr Supernovae, in gereiften Galaxien wie der Milchstraße deutlich weniger.

Das eigentlich Problem liegt an der Beobachbarkeit dieser Ereignisse. Die entsorechenden Sateliten haben jeweils nur ein begrenztes Sichtfeld.
Verschwinden die zeitweise hinter dem Horizont der Erde sehen die eine Weile lang nichts in der jeweiligen Gegend, da kann das jeweilige Ereignis schon wieder vorbei sein bis die das registrieren.
Sprich die sehen zeitweilig nur den Schnee von gestern.

Kurzum, es gibt immer irgendwo im Universum Sterne die als Supernova explodieren, zu jeder Zeit. Man kann aber auf der Erde nur die sehen, deren Licht auch genau die Erde trifft, das gilt vorallem für Gammablitze. Im Schnitt wird fast jeden Tag ein Gammablitz detektiert, die allermeisten Gammablitze gehen quasi an der Erde vorbei und werden daher nicht entdeckt, weil der Gammastrahl nicht die Erde trifft. Schon das zeigt das zu jeder Zeit immer und überall im Universum es Supernovae gibt, genau wie zu jeder Zeit auch immer irgendwo ein neuer Stern entseht. Eine Berechnungsformel gibt es dafür nicht, denn man kann nur das sichtbare Universum beobachten, das unsichtbare nicht und das ist nach Meinung der meisten Wissenschaftler unendlich groß.

bei ~ 100 Millarden Galaxien kannst es selber hochrechnen. :)

Abahatchi  04.01.2017, 15:28

Rund 100 milliarden Galaxien in welchen Bereich?