Ist euch bewusst wie lächerlich unbedeutend wir sind und denkt ihr über eure Existenz nach?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Fragen, die sich in 10 anderen Fragen umwandeln , dabei gibt es genau genommen nur 4 Fragen,  die alles beantworten...

Wer sind wir ?

Woher kommen wir ?

Was ist unserer Sinn  ?

Wohin gehen wir ?

Diese Fragen muss jeder für sich selbst beantworten , denn niemand hat dir geholfen, das du geboren wurdest , oder für dich zu sterben oder für dich Mittag zu essen .

Alles sind deine persönlichen Erfahrungen, die nur du machen kannst, auf der Suche deiner Existens...

Ja und? Wir existieren! Wir leben! Im Jetzt und wenn' s gut geht ganze 80 Jahre und es ist unsere Sache, daraus etwas zu machen. Es unsere Sache, dazu beizutragen, dass die Gesellschaft ordentlich funktioniert, in der wir leben. Was kümmert uns der Saturn, obwohl er noch relativ nahe ist. Was ändert sich am Saturn, ob Du für Mathe lernst oder nicht?? Aber für Dein Leben ist es wichtig, ob Du später mal mit mathematischen Problemen umgehen kannst. Wenn Du Dich verliebst und glaubst alle Sterne umarmen zu müssen, sind die von Deiner Seligkeit relativ unberührt. Aber es ist Deine Seligkeit. Und die erlebst nur Du. Das ist nun mal die Spannweite dieser Welt - das ganz große und weite und das ganz nahe und individuelle, unteilbare. Und Du entscheidest, ob Du die Arme ausbreitest und den ganzen Kosmos auf Dich wirken lässt oder ob Du Dich nur bequem zurücklegst und einen kleinen Espresso genießt. Die Sonne, da sei Dir sicher, nimmt Dir Deine täglichen Entscheidungen nicht ab. Die Sterne lösen nicht Deine alltäglichen Probleme.

Aber, und da liegst Du richtig, mit Blick in den Kosmos, sind wir davor bewahrt, unsere Probleme allzu wichtig zu nehmen, als ob dadurch die Welt untergehen würde. KLIMAWANDEL! Dieses Unwort und diese Überbewertung unserer Zeit. Da wird so getan, als ob man ihn aufhalten könnte! Was für ein Quatsch. Klimawandel ist immer und ewig. Das befreit uns nicht von der Frage, wie wir mit unserer Erde umgehen! Aber egal, wie wir damit umgehen, den ewigen Klimawandel stoppen wir nicht. Und wenn wir hier in Deutschland meinen, die Welt ändern zu können, wir gerade mal 80 Millionen, gerade mal etwas mehr als ein Tausendstel der Weltbevölkerung. Unser gesamter Umweltausstoß macht gerade mal zwei Prozent dessen aus, was sich der gesamte Umweltausstoß ändert! Und da meinen wir, wir retten die Welt, weil wir auf eine Tour Moped Fahren verzichten. Lächerlich! Diese Selbstüberschätzung. Das alles ändert aber nichts daran, dass es für DICH sinnvoll sein kann, ordentlich Mathe zu lernen!

goodboy21  20.06.2015, 14:23

"Und wenn wir hier in Deutschland meinen, die Welt ändern zu können, wir gerade mal 80 Millionen, gerade mal etwas mehr als ein Tausendstel der Weltbevölkerung." Kleiner Rechenfehler. 80 Millionen von 7 Milliarden sind etwas mehr als ein Hundertstel.

dass alles absurd/unbedeutend ist und dass es unwichtig ist sind unterschiedliche dinge und nicht mal unbedingt ne logische verknüpfung

Parabrot
Fragesteller

Unwichtig und unbedeutend entsprechen sich zu 100 %

zweckenfremdung  20.06.2015, 02:40
@Parabrot

junge, stell hier keine fragen wenn du keine antworten willst sondern nur bestätigung. außerdem hast du nichtmal recht.

Parabrot
Fragesteller
@zweckenfremdung

Wer mag keine Bestätigung ? Aber trotzdem interessiert es mich, ob da auch andere häufiger drüber nachdenken. Somit stellte ich die Frage nicht nur um Bestätigung zu erfahren. Und lege doch bitte dar, warum ich falsch liege. Danke.

Jeder denkt irgendwann mal über diese Fragen nach. Was noch viel unfassbarer als die Unendlichkeit der Universums ist, ist der eigene Tod.

Alles endet mit dem Tod. Jeder, der hier diese Frage liest, wird sterben - definitiv! Und was waren dann diese 80 Jahre, vom Nach-dem-Tod her gesehen? War das überhaupt echt? Hat irgend etwas hier überhaupt die geringste Bedeutung? Falls du daran glaubst, dass danach noch ein Bewusstsein da ist, dann erlebst du noch für den Rest der Ewigkeit ein Bewusstsein. Überleg dir mal: 80 Jahre im Vergleich zum Rest der Ewigkeit? Ein Bruch, bei dem im Nenner Unendlich steht hat als Resultat immer Null.

Das Leben hier ist nur geträumt. Weder dich, noch andere Menschen, noch die Landschaft, noch das Universum gibt es wirklich. Es gibt keine Zeit, es gibt keinen freien Willen, es gibt kein Ich. Alles ist nur ein Traum. Es gib Menschen auf der Welt, die nennt man "aufgewacht" oder "erleuchtet", die sehen, dass die Welt ein Traum ist. Google mal nach erleuchtete Menschen.

Natürlich gibt es Dinge, die wir uns kaum vorstellen können, weil sie so viel gigantischer sind als wir. Umgekehrt gibt es auch Dinge, die unvorstellbar viel kleiner sind. Aber egal wie gross oder klein: wir existieren. Wir leben, wir haben uns & das ist das wichtigste.