Wie lange explodieren Sterne?

3 Antworten

"Implodieren" wäre eigentlich korrekt.

Da der thermische und der Strahlungsdruck nach Ende der Fusionsprozesse im Sterneninneren der Gravitation nichts mehr entgegen zusetzen hat fällt der ganze Stern zusammen.

Der komplette Mechanismus einer Supernova ist noch nicht vollständig geklärt, aber mit den 8 min. liegst du schon richtig.

rumar  25.01.2020, 18:30

""Implodieren" wäre eigentlich korrekt"

Noch korrekterer wäre vielleicht ein Ausdruck wie "impexplodieren", weil es sich bei dem Prozess, der zu einer ""Supernova" führt, um einen anfänglichen gravitativen Zusammenbruch (Implosion) mit anschließendem, durch Kernprozesse angetriebenen explosiven Ausbruch handelt. Dabei kann eine ganz im innersten Kern erfolgende Implosion zu einem Neutronenstern oder zu einem Schwarzen Loch gleichzeitig mit der Explosion der Außenbereiche stattfinden.

Die eigentliche Explosion erfolgt innerhalb von Millisekunden. Es ist lediglich den astronomischen Umständen geschuldet, dass die Helligkeit einer SN unabhängig vom Typus nicht schlagartig ansteigt sondern allmählich über einige Tage hinweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Der eigentliche Ausbruch dauert tatsächlich nur wenige Sekunden aber man wird die Veränderungen der Sonne weit vorher feststellen können. Unsere Sonne wird aber keine Supernova oder Nova werden sondern sich nur "aufblähen" und die inneren Planeten verschlucken und anschließend zu einem Weißen Stern werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik