Was würde passieren wenn die Sonne in einer Supernova explodiert?

5 Antworten

Vorab: Die Sonne kann nie zu einer Supernova werden, ihre Masse ist viel zu gering. Das Ende der Sonne ist eher unspektakulär, wenn man mal die Phase des roten Riesen ausklammert. Zu deiner Frage: Planeten überleben eine Supernova normalerweise nicht, die gigantische Energiefreisetung zerstört sie. Allerdings hat man auch schon um Neutronensterne vereinzelt Planeten entdeckt. Es ist aber unklar, ob es Planeten des Vorgängersterns waren, bevor dieser als Supernova explodierte oder ob sich diese Planeten erst nach der Supernova aus den Materieresten gebildet haben. Letzteres gilt am wahrscheinlichsten. Theoretisch könnten solche Planeten statt um Neutronensterne auch um schwarze Löcher kreisen und das auch mit einer stabilen Umlaufbahn, letztlich sind auch stellare schwarze Löcher Massezentren, ähnlich wie Sterne auch, den Planeten würde das nicht stören. Wäre die Sonne plötzlich ein schwarzes Loch mit gleicher Masse, dann würde auch die Erde weiter drum kreisen, bei geringerer Masse würde sich die Erdumlaufbahn vergrößern.

Unsere Sonne ist zu massearm, um als Supernova zu explodieren. Sie wird sich zuerst zu einem roten Riesen aufblähen, (dabei werden die inneren Gesteinsplaneten schon hops gehen.) Ihre äusseren Schichten abstoßen. Dann wird sie zu einem weissen Zwerg zusammenfallen, ganz langsam auskühlen und später zu einem schwarzen Zwerg werden, der vorwiegend aus dem Kohlenstoff und Eisen des alten Sterns besteht. Um einen weissen Zwerg könnten sich theoretisch noch einmal Planeten bilden und für eine gewisse Zeit sogar genügend Wärme erhalten. Aber für eine Schöpfung 2.0 wird es nicht reichen.

Wenn sich unsere Sonne wider Erwartung in eine Supernova verwandeln würde, hoffe ich, das ich nicht gerade auf der Industriekeramik sitze. Mir würde das Klopapier in der Hand abbrennen. Das mag ich gar nicht!

Die Sonne ist nicht massiv genug um eine Super Nova auszulösen und eine Super Nova hat auch nicht immer ein schwarzes Loch zur Folge.

Wenn dem jedoch so wäre, dann wäre die Erde verdampft sodass sie überhaupt keine Chance hätte um ein schwarzes Loch zu kreisen.

Ein schwarzes Loch und seine Anziehungskraft aus einem explodierenden Stern ist natürlich nicht größer als die des Sterns und ein Staubsauger ist ein schwarzes Loch auch nicht. Würde man die Sonne von jetzt auf gleich mit einem Schwarzen Loch auswechseln, dann würde sich nichts im Sonnensystem verändern, außer dass uns nach 8 Minuten das Licht ausgemacht wird und wir bald sehr sehr frieren würden.

MarkoSakdha
Fragesteller

Hmm, denkst du die Gravitation wäre die selbe? Bzw. Funktioniert das Sonnensystem in seinen Bewegungen & Haltung intensiver wenn ein schwarzes Loch an der Stelle der Sonne wäre?

Janaki  12.04.2023, 07:49
@MarkoSakdha

Wenn anstelle der Sonne ein schwarzes Loch mit gleicher Masse wäre, würde sich bezüglich der Gravitation nichts ändern. Den Planeten ist es nämlich vollkommen egal, was genau die Quelle der Schwerkraft ist, die sie auf ihren Orbits hält.

Kiboman  12.04.2023, 09:14
@Janaki

Naja das schwarze Loch aus dem alten Stern ist sogar leichter denn nur der Kern fällt zusammen die Hülle verabschiedet sich.

Somit würde es sich Umlaufbahnen massiv nach aussen verändern wenn nicht sogar einige Planeten verlieren.

Bei gleicher Masse hast du vollkommen Recht.

MarkoSakdha
Fragesteller

Blende den Fakt das die Erde durch die Explosion radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist und die Erde verbrennt einfach aus :)

Astroboi728  12.04.2023, 17:30

Fantastische erklärung!

Die Sonne wird nicht explodieren, da sie zu wenig Masse hat¹. Eine Supernova ist eine Explosion eines Sterns mit einer Masse von mindestens drei Sonnenmassen². Wenn eine Supernova in der Nähe der Erde stattfindet, kann die Gammastrahlung chemische Reaktionen in den oberen Atmosphärenschichten auslösen, bei denen Stickstoff in Stickoxide umgewandelt wird. Dadurch könnte die Ozonschicht komplett zerstört werden, was die Erde gefährlicher Strahlung aussetzen würde². Wenn eine Supernova weniger als 60 bis 100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, kann sie dem Leben auf der Erde existenziell gefährlich werden³.

Zu Ihrer zweiten Frage: Wenn die Sonne zu einem schwarzen Loch kollabieren würde, würde es keine Auswirkungen auf die Umlaufbahnen der Planeten haben. Die Gravitation des schwarzen Lochs würde sich nicht ändern und somit auch nicht die Umlaufbahnen der Planeten beeinflussen.

Quellen:

(1) Was passiert, wenn die Sonne explodiert? - Focus. https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/was-passiert-wenn-die-sonne-explodiert-odenwalds-universum_id_2051492.html.

(2) Supernova – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova.

(3) All-Katastrophen: Wenn eine Nachbar-Sonne zur Supernova wird. https://www.welt.de/geschichte/article198820383/All-Katastrophen-Wenn-eine-Nachbar-Sonne-zur-Supernova-wird.html.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Dann wird es dich , mich , deine Eltern, dein Land und unsere gute Erde nicht mehr geben!

Peng, Schluss aus - das wars für das Sonnensystem wie wir es kennen!

Grüße