Gravitation der Erde eine illusion, was ist dann mit schwarzen Löchern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackyD961,

dass eigentlich der Boden ständig nach oben beschleunigt wird, ist einfach eine alternative Beschreibung der älteren Idee, dass die Erde uns nach unten ziehe und ihr Boden mit gleich großer, aber entgegengesetzter Kraft dagegen halte.

Letzteres ist NEWTONs Beschreibung der Gravitation, und sie ähnelt der Beschreibung elektrostatischer Anziehung nach COULOMB.

Die Besonderheit der Gravitation liegt darin, dass die "Gravitationsladung" (aka Schwere Masse) mit der Trägen Masse übereinstimmt, was NEWTON wusste, aber nicht erklären konnte. Tatsächlich musste schon GALILEI, dass alle Körper in der Nähe der Erdoberfläche prinzipiell gleich stark beschleunigt werden. Diese Eigenschaft hat die Gravitation und nur die Gravitation mit Trägheitskräften gemein. Das ist es, warum sich die Gravitation überhaupt als Krümmung der Raumzeit beschreiben lässt.

Die "flache" Raumzeit

Raum und Zeit sind keine separaten Dinge, sie bilden eine Einheit. Das heißt nicht, dass die Raumzeit einfach eine weitere Raumdinension wäre. Allerdings haben zwei relativ zueinander mit konstanter Geschwindigkeit bewegte Körper B und B' gewissermaßen unterschiedliche Zeitrichtungen, ihre Weltlinien (WLn), die zugleich die Zeitachsen zweier von ihnen aud definierter Koordinatensysteme Σ und Σ' sind, sind gegeneinander geneigt. Die WL eines relativ zu B ruhenden Körpers A verläuft zu der von B parallel.

Die WL eines Körpers, der beschleunigt wird, ist gekrümmt, auch wenn er in gerader Linie beschleunigt wird, im Unterschied zur geraden WL eines Körpers, auf den keine Kräfte wirken.

Äußere und innere Krümmung

Eine Fläche im 3D- Raum muss natürlich keine Ebene sein, sondern sie kann eine äußere Krümmung haben, wie z.B. eine Zylindermantelfläche. Hier kann man nur längs der Achse wirklich eine Gersde ziehen, aber es gibt weitere Linien, die gewissermaßen so gerade wie in diese Richtung möglich sind, etwa Schraubenlinien und Kreise, die um die Zylindermantelfläche herum führen; sie werden geodätisch genannt.

Auf der Zylindermantelfläche verlaufen zwei Geodätische, die an einer Stelle parallel sind, überall parallel. Genau das zeichnet Flächen aus, die geometrisch flach sind, deren innere Krümmung also 0 ist. Die Mantelfläche könnte man längs aufschneiden und ohne Verzerrung auf einer Ebene ausrollen.

Mit einer Sattelfläche oder einer Kugeloberfläche könnte man dies nicht machen, wovon jeder Kartograph ein Liedchen singen kann.

-- Baustelle --

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  07.11.2023, 00:23

Vielen Dank für den Stern, obwoch noch gar nicht fertig bin!

Aber wo ist da dann diese Beschleunigung, von der ich gerade geschrieben habe?

ja, wo siehst du denn hier eine beschleunigung die du nicht verstehst?

objekte die im freien fall in oder um das schwarze loch fallen, erfahren keine beschleunigung.

wenn zB ein raumschiff die triebwerke zündet um einen konstanten abstand zu halten (was natürlich nur außerhalb des ereignis horizonts geht), dann kommt die beschleunigung natürlich von den triebwerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

es ist einfacher, wenn man einfach in Geodesics denkt. Das mit dem "Innendruck" finde ich etwas holprig und überflüssig.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU?si=j9GvKargsRA_zxbU

BlackyD961
Fragesteller

Danke vielen Dank ich schaue mir das an. Holprig und überflüssig kann es gerne sein, aber denkst du, es ist zwanghaft falsch? Jetzt habe ich dank dir zwar ein anderes Video, ich würde jedoch nur gern wissen ob das, was und wie ich es erklärt habe korrekt (aber eben ein wenig halbwissenhaltig) oder komplett verfehlt ist.

hologence  06.11.2023, 05:36
@BlackyD961

die einfachste Sicht ist die richtige. Auch Newton ist nicht "zwanghaft falsch", es ist nur ein unnötiger Umweg im Denken. Umwege führen zu solchen Fragen wie "was ist aber bei schwarzen Löchern".

dass der Boden sich ja eigentlich zu uns hin beschleunigt (aufgrund des Inneren Druckes der Erde)

Kompletter Schwachsinn.

BlackyD961
Fragesteller

Er tut gerade das nicht, weil die raumzeit um dieses Massereiche Objekt gekrümmt ist und dem entgegenwirkt. Deswegen steht da doch auch eigentlich?!

JMC01  05.11.2023, 18:42
@BlackyD961

Du vermengst und verwechselst so viel, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Was das in die Autositze Gepresstwerden angeht, hast du die Trägheit der Masse vergessen.

Jedenfalls gibts keinen "Erddruck". Dann müsste uns nämlich die Erde um die Ohren fliegen.

BlackyD961
Fragesteller
@JMC01

Ich habe genau das heute von einem physiklehrer gehört. Um zu prüfen, ob ich es richtig verstanden habe erklärte ich ihm diese Sache. Das mit der Trägheit stimmt, jedoch hat er mir das nicht gesagt

Wenn ich mich im Internet mit der Relativitätstheorie beschäftige und möchte, dass es kein gefährliches Halbwissen mehr wird, eigne ich mir irgendwie noch mehr gefährliches halbwissen an. Dabei frage ich einen anderen physiklehrer der mir dann zeigt, dass meine Quellen falsch sind und ich es nicht nur falsch verstanden habe.

Was ist denn dann noch Wahrheit? Oder anders gefragt, Physik ist eine Leidenschaft für mich, ich will es aber nicht studieren. Wo finde ich dann denn jetzt korrekte quellen?? Und wenn das was ich oben schrieb falsch ist, was hat es dann mit der erdbeschleunigung auf sich? Jetzt verstehe ich die Ansätze der Generellen Relativitätstheorie auch nicht mehr. Entweder liegen meine Quellen falsch, die ich dir gern schicken kann, oder du liegst falsch, oder ich bin einfach komplett zurückgeblieben