Supernova KIC 9832227?

3 Antworten

Vorab, bei diesem Doppelsternsystem wird es, wenn beide miteinander kollidieren und sich vereinen, keine Supernova geben, sondern eine s.g. rote Nova, quasi eine Supernova Light. Auch bei dieser wird Gammastrahlung freigesetzt, aber nicht in einem Jet, wie bei Gammablitzen bzw. Gamma Ray Bursts, zudem kann man die Intensität einer roten Nova nicht mit der eines Gammablitzes vergleichen. Daher würde der Erde keine Gefahr drohen, denn nur wenn ein Jet die Erde genau trifft, dann würde es gefährlich, was aber auch von der Entfernung des Gammablitzes abhängt.

Das war wohl ein Rechenfehler, es wird keine Supernova geben. Und falls doch hätte es keine besonderen Auswirkungen auf uns, die Supernova wäre nur als heller Stern im Sternbild Schwan zu sehen sein.

Creeperspielt
Fragesteller

danke für die antwort, hatte schon angst.

Supernovae lassen sich nicht mal auf 300.000 Jahre "genau" vorher sagen. Bleib mal entspannt. Und wenn man Info findet, danm steht da ja wohl auch eine Entfernung dabei, oder? Und daraus kann man was ableiten. Also, recherchieren. Kannst du schon Internet?

Dass sich in 4,6 Mrd Jahren Leben ungestört entwickelt konnte, heißt ja nur, dass in unserer Galaxie-Ecke nix los war an viel Kawumm...