Ist Überlichtgeschwindigkeit mittels eine Schwarzen Loches möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante und die absolut höchste Geschwindigkeit die erreicht werden kann. Auch Licht kann nicht schneller als das Licht werden. Was genau aber im Inneren eines schwarzen Loches abgeht weiss niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ich denke, dass beim Licht ebenfalls eine Spaghettisierung stattfindet *kaputt* Wollte ich nur sagen, weil ich das Wort so mag :)

Davon ab: Schließt eine starke Gravitation Geschwindigkeit nicht aus? Überlege mal, wieviel Energie man benötigen würde um einen Körper oder ein (Licht-) Atom in Bewegung zu versetzen!?

Oder meinst Du von der "Anziehungskraft" her? o_O

Theoretisch ja da angenommen wird, dass die Raumzeit dort unwirksamt ist.

Ich habe im Hinterkopf, dass das bei der Relativitätstheorie (?) mal ein Denkmodell war:

Ich befinde mich auf einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ich fahre mit dem Fahrrad vorwärts, bin dann also schneller als das Licht.

"Ich befinde mich auf einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt."

Dieser Ansatz ist schon falsch.

Es ist bei der RT so, daß dir vorgeschrieben wird, wie du zu denken hast. Reale Vorstellungen sind nicht erlaubt.

@Viktor1

Sorry, bin in der falsche Spalte gelandet.

RT? Egal — vom Denken kriegt man sowieso nur graue Haare. Dann verschwind ich hier mal mit Lichtgeschwindigkeit.

@Viktor1

Was real ist, und was nicht, entscheiden Beobachtungen und Versuche.

Lerne die RT, oder lass es bleiben.

Du willst doch wohl keine Diskussionen, was du im Kopf hast?

Zwischen Hinterkopf und einem Posting sollte der Verstand stehen, und arbeiten.

Davon abgesehen hat dein Hinterkopf mehr fach unrecht.

Nein, auch bei einem Schwarzen Loch sind keine Geschwindigkeiten schneller als die Lichtgeschwindigkeit möglich.