Was würde passieren, wenn ein Asteroid auf die Sonne zusteuern würde, der die selbe Größe hat?

10 Antworten

Hallo musiczib! :)

Ein Asteroid der so groß ist wie die Sonne, wird auf jeden Fall nicht existieren! Das würde die Gesetze der Astronomie mehr als verletzen. Grundsätzlich würde ein Himmelskörper in der Größe der Sonne, kein Planet mehr sein, sondern ein Stern.

Ein Stern zeichnet sich dadurch aus, dass er durch die Kernfusion in seinem Innern fortwährend Energie abstrahlt. Vorraussetzung für diese Fusion sind ein enormer Druck und Hitze. Ein Körper der so groß wie die Sonne ist, würde auf keinen Fall mehr ein Planet oder Asteroid sein. Aber nehmen wir doch trotzdem mal an, das wäre theoretisch möglich!

Ein solcher Körper, würde keplersch um die Sonne rotieren und damit vielleicht ein binäres Doppelsternsystem bilden. Die zu große Masse hätte also zur Konsequenz, dass:

  • Ein solcher massereiche Körper nur in Form eines Sterns existiert
  • Er keplersch um die Sonne kreisen würde, also so wie die Planeten
  • Sich wahrscheinlich ein binäres System aus der Sonne und dem Asteroiden gebildet hätte
  • Er durch seine Gravitation sowieso schon genug Chaos gemacht hätte

Deine Frage ist demnach ganz klar in den Bereich der Science-Fiction zu trimmen. Alle Denkszenarien können Gesetzen zufolge nie so eintreten, wie du in deiner Frage beschreibst.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
musiczib
Fragesteller

Ich weiß, dass diese Frage äußerst gewagt war. Ich hab ja ganz auf die Gravitation vergessen. Normalerweise müßte es ja die ganzen Bahnen der anderen Planeten durcheinander bringen.

Ja trotzdem Danke für Deine und anderen zahlreichen Antworten !

pflanzengott  12.04.2013, 14:14
@musiczib

Normalerweise müßte es ja die ganzen Bahnen der anderen Planeten durcheinander bringen.

Genau so ist es!

Enki40  12.04.2013, 15:12

Mir gefällt, wie ernsthaft und genau Du auf diese Frage geantwortet hast.

Ein derart großer (und entsprechend schwerer) Brocken würde bereits aus großer Entfernung gewaltige gravitative Störungen im gesammten Sonnensystem anrichten, noch bevor er sich an den Sonnestrahlen überhaupt richtig erwärmen könnte. Vermutlich ist er auch selbst schon warm genug. Die einzelnen Planeten würden ihre Bahnen verlassen und die Menschheit hätte keinerlei Überlebenschance. Möglicherweise käme es zu einem Erlöschen der Sonne, da die die gewaltige Gravitation des "Asteroiden" sie zerreißen würde.

Ein solcher Brocken kann nicht als Asteroid existieren.

Die Sonne ist etwa 11 Mio mal so groß wie die Erde. Soviel Masse hat eine solche Gravitation, dass im Inneren dadurch der Massedruck alleine bereits so stark anwächst, dass eine Kernfusion gezündet würde.

Das bedeutet, es wäre kein Asteroid sondern auch eine Sonne.

Und wenn sich zwei Sonnen "begegnen", dann kracht es ganz gewaltig. Entweder es entsteht hierbei ein größerer Stern oder aber, die zwei bewirken eine Nova.

Man sollte sich zumindest nicht in der Nachbarschaft aufhalten.

Xeney  11.04.2013, 12:34

Und mit viel Glück entsteht ein schönes Schwarzes Loch mit Lichtbrunnen :D

Axlthedevil  12.04.2013, 20:02

Die Sonne ist "nur" etwas über 1 Mio. mal größer als die Erde, keine 11 Mio. Vom Durchmesser sind es nur 109 mal.

DonDeSilva  26.04.2013, 13:31
@Axlthedevil

"Grösse" ist letztlich ziemlich bedeutungslos..... Es geht meist um die Masse, und da hat die Sonne 330.000 mal soviel von wie die Erde.

Ein Asteroid in der Nähe der Sonne, der so groß ist wie die Sonne, wäre kein Asteroid. Er wäre ebenfalls ein Stern. Eine Masse dieser Größenordnung würde die Umlaufbahn sämtlicher Planeten verändern, sie evtl. sogar aus unserem Sonnensystem schleudern.

Es ist dabei aber sehr unwahrscheinlich, dass diese beiden Himmelskörper miteinander kollidieren. Vielmehr werden sie sich einfach gegenseitig ablenken und dabei ihre "Flugbahn" durch die Galaxie verändern. In einigen Fällen könnte es ebenso dazu kommen, dass sie sich gegenseitig "einfachen" und ein Doppelsternsystem bilden, in dem sie dann immer umeinander kreisen. Aber wie schon erwähnt, hätte jedwede Möglichkeit für die Planeten fatale Auswirkungen.

Ich habe hier unten mal zwei Bildchen angehängt. Im Endeffekt eine Ansicht der Umlaufbahnen in unserem Sonnensystem. Blau ist die Erdbahn und Grün sind die äußeren Planeten (inklusive Pluto). Normalerweise sind sie sehr rund wie auf Bild 1. Im zweiten Bild lasse ich einen Stern mit der gleichen Masse wie die Sonne am Sonnensystem vorbeifliegen. Der Stern war dabei ursprünglich auf einer Bahn, die ihn weiter weg an der Sonne vorbeigeführt hätte als Pluto weg ist. Von kreisrunden Bahnen kann hier keine Rede mehr sein.

(normalerweise würde sich auch die Sonne bewegen, aber aus darstellungsgründen halte ich den Blick auf die Sonne zentriert).

Simulation Sonnensystem - (Sonne, Astronomie, Sterne) Simulation Sonnensystem mit zweitem Stern - (Sonne, Astronomie, Sterne)

so große Asteoriden können nicht existieren. die Sonne es ein Stern und ein objekt daß so groß wie die Sonne ist wäre ebenfalls ein Stern. auch Planeten in dieser größe gibt es nicht. in unserem Sonnensystem macht die Sonne über 99 % der Gesammtmasse aus. unser Sonnensystem besteht im Grunde aus der Sonne und etwas Staub. es könnte sich vieleicht ein Doppelsytem bilden und beide Sterne umeinander kreisen. es gibt auch keine Ateroiden die Planetengröße haben. ab einer bestimmten größe gilt ein Objekt schon als Planeten. in einem Doppelsystem können zwr Planeten vorhanden sein aber Leben wäre sicherlich nicht möglich.

E2222  06.11.2020, 16:00

Hallo ich weiß die Antwort ist 8 Jahre alt aber Was genau meinst du mit Doppelsystem meinst du damit das es so gesehen Unser Sonnensystem in gleicher Form gibt ?