Kann die Sonne irgendwann oder irgendwie im Westen aufgehen?

12 Antworten

Was heißt "Westen" denn genau? (Oder, wie KarlRanseierIII es bezeichnet hat: Was ist unser Referenzsystem für Himmelsrichtungen?)

Die in der Diskussion hier vorherrschende Idee scheint zu sein, daß der Westen dort sei, wo er auf der Landkarte üblicherweise ist. Geht man hiervon aus, dann folgt, daß die Umkehrung der Erdrotation die Sonne im Westen aufgehen ließe.

Eine andere Idee, die hier auftauchte, ist, daß der Magnetkompaß bestimmt, wo der Westen liegt. Dann wäre die Umkehrung des Erdmagnetfeldes die geeignete Maßnahme, um die Sonne im Westen aufgehen zu lassen.

Das Wort "Westen" wird aber seit Jahrtausenden so verstanden: Westen ist, wo die Sonne untergeht. Darum ist die Antwort auf Deine Frage, nicht aus physikalischen oder technischen Gründen, sondern per Definition: Nein.

The word "west" is a Germanic word passed into some Romance languages (ouest in French, oest in Catalan, ovest in Italian, oeste in Spanish and Portuguese). As in other languages, the word formation stems from the fact that west is the direction of the setting sun in the evening: 'west' derives from the Indo-European root *wes reduced from *wes-pero 'evening, night', cognate with Ancient Greek ἕσπερος hesperos 'evening; evening star; western' and Latin vesper 'evening; west'.[1] Examples of the same formation in other languages include Latin occidens 'west' from occidō 'to go down, to set' and Hebrew מַעֲרָב maarav 'west' from עֶרֶב erev 'evening'.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/West (Hervorhebung von mir.)

KarlRanseierIII  03.01.2023, 15:08
Westen ist, wo die Sonne untergeht

Den sprachlichen Aspekt (Siehe auch Orient und Okzident) habe ich tatsächlich nicht bedacht/ignoriert. Danke für die Erinnerung.

Wobei natürlich auch Sprache Wandel unterliegt: Geil war erst jovial, dann fast ausschließlich sexuell konnotiert und dann in der Jugensprache wieder eher mit jovial verknüpft.

Theoretisch ist alles möglich. Praktisch fast nichts.
Damit das geschieht, müsste entweder die Drehrichtung der Erde ändern, oder die Erdachse müsste sich um ca. 180 Grad kipppen.
Beides bräuchte ungeheurlich viel Energie. Es ist also unter normalen Bedingungen schlicht unmöglich. Ausser:
Die Erde müsste von einem Objekt getroffen werden, das viel grösser ist als sie selber, aber dann wäre sie erstens zerstört oder zersplittert und aus der Umlaufbahn und die Sonne würde vielleicht im Norden oder gar nie mehr auf- oder untergehen.

Kann die Sonne irgendwann oder irgendwie im Westen aufgehen?

Wenn sich die Erdrotation umkehrt ja. Ansonsten nicht. Da dies aber eine gewaltige Veränderung des Drehimpulses erfordert, der zudem zu massiven Zerstörungen führen würde, dürfte dies sehr unwahrscheinlich sein - nicht wegen der Zerstörungen an sich, aber wegen der dafür notwendigen Energie.

Physikalisch müsste sich damit die Drehrichtung der Erde um sich selbst ändern was irrwitzige Energien bedürfte...

Übrigens (weil du sowas in Kommentaren schrubst...) hat der Sonnenaufgang nix mit der Umlaufbahn zu tun, wie kommst du da nur drauf ...

= Am einfachsten wäre es die Konvention zu ändern was Westen und was Osten ist ;o)

myotis  03.01.2023, 12:03

Doch ein Szenarium gibt es: du musst der Sonne entgegenfliegen=wenn du die Erde mehrfach am Tag umkreist, dann geht die Sonne im Westen auf... ;o)

martrud  03.01.2023, 14:01
@myotis

Einige (ziemlich privilegierte) Personen hatten mal das "Vergnügen", sowas zu erleben, wenn sie z.B. kurz nach Sonnenuntergang die "Concorde" in London für einen Flug nach New York bestiegen und dann während des ("Abend"-) Essens den Sonnenaufgang im Westen genießen konnten.

myotis  04.01.2023, 13:20
@martrud

Wobei die Concorde nach Westen flog, sehen konnten es also v. a. die Piloten ;o)

Naja wenn die Erde anfängt sich andersrum zu drehen würde sie im Westen aufgehen, aber das ist so gut wie unmöglich. Es müsste irgendeine Kraft von außen auf die Erde so stark wirken, dass sie anhält und sich in die andere Richtung dreht. Was für eine Kraft das sein soll weiß ich auch nicht...

DerJonas825
Fragesteller

Oder vielleicht dass die Sonne ihre Umlaufbahn ändert, warum auch immer. Wäre auch eine Möglichkeit?

Simukani  03.01.2023, 03:13
@DerJonas825

Ne, tatsächlich geht die Sohne im Osten auf, da die Erde sich um ihre eigene achse dreht. Die Sonne umkreist den Mittelpunkt der Milchstraße, die Erde umkreist die Sonne und der Mond umkreist die Erde. Wenn die Sonne ihre Umlaufbahn ändern würde, dann würde sich der Sonnen auf-/untergang nicht verändern. Die Erde würde sich mit der Sonne bewegen und diese Bewegung hat keine auswirkungen auf den Sonnenaufgang.

Wenn wir uns mal vorstellen würden, dass die erde und die Sonne stillstehen würden und die Erde sich aber weiterhin um ihre eigene Achse dreht, dann gäbe es immernoch einen Sonnenaufgang und untergang. Die Sonne könnte nur im Westen aufgehen, wenn die richtung sich verändert, in der die Erde sich um ihre eigene Achse dreht. ;)

DerJonas825
Fragesteller
@Simukani

Hab hier grad eine zufällige Antwort von jemand anderen gefunden.

Zitat:,,Damit es Sinn macht, muss man den Westen definieren als eine festgelegte Richtung auf der Erde, also z.B. "Westen ist von hier aus gesehen dieser Berg XY". Und dann könnte eintreten, was in der englischen Literatur als "true polar wander" (TPW, speziell "inertial interchange true polar wander" IITPW) bezeichnet wird, also eine Drehung der Erde relativ zur (normalen) Rotationsachse um circa 180° - der Nordpol dreht sich zum Südpol und umgekehrt. ( Die Erde dreht sich also zusätzlich um eine Achse die durch den Äquator verläuft, während sie normal weiterrotiert - zwei Rotationsbewegungen werden überlagert bzw. mathematisch gesprochen addiert. )

Diese Drehung hätte den Effekt, dass überall das Land um 180° gedreht wäre - die Erde rotiert dann immer noch gleich herum im All, liegt aber nun anders herum: dann geht die Sonne nun hinter dem Berg XY auf, den wir als Markierung für Westen gewählt haben.

Die meisten Wissenschaftler sagen heute, dass das zwar theoretisch geht, aber sicherlich Millionen Jahre dauern würde, also gaaaanz langsam passieren würde. Strittig ist, ob das vielleicht auch schnell passieren kann (in Tagen statt Jahrmillionen), und was dafür der Auslöser sein könnte.

Klar ist, falls das schnell passiert, ist es ein Katastrophe vom Kaliber einer Sintflut, weil dabei die Ozeane überschwappen würden ( da würden z.B. dann grosse Salzseen im Landesinneren zurückbleiben ... ). Wenn so was in historischer Zeit passiert wäre, gäb es bestimmt viele Völker, die chronisch Angst hätten das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, oder so ..." Zitat ende

Was hälst du davon?

Simukani  03.01.2023, 03:40
@DerJonas825

Hmm, also ich habe davon noch nie gehört. Ich weiß nur, dass sich die magnetischen Pole bewegen und der magnetische Nordpol in dem von uns auf der typischen Weltkarte markierten Süden befindet und der magnetische Südpol im Norden.

Diese Pole bewegen sich und wechseln auch nach Tausenden von Jahren immer mal wieder die Pole, also wäre in einigen Tausend oder Millionen Jahren der magnetische Nordpol in dem von einer typischen Weltkarte markierten Norden und dasselbe mit dem magnetischen Südpol. Das würde sich jedoch nur auf unser Magnetfeld auswirken, welches uns vor der ganzen kosmischen und von der Sonne ausgehenden Strahlung beschützt. Das Magnetfeld würde bei diesem Wechsel also kurz zusammenbrechen und man ist sich nicht sicher wie stark die Folgen davon wären.

Das ist der einzige "Polen-Wechsel" den ich bisher kannte. Der "Pol-Wechsel" der in diesem Zitat beschrieben wird finde ich höchst unwahrscheinlich und unrealistisch.